DREHBUCH-
SPRECHSTUNDE

In den Drehbuch-Sprechstunden beantworte ich deine Fragen zum Drehbuchschreiben!

Du willst an den kostenlosen Drehbuch-Sprechstunden LIVE teilnehmen & mir deine Fragen stellen? Trag dich in den Newsletter ein!

Was machen FilmproduzentInnen?

Und wie komme ich an sie heran? Denn was nützt es dir, wenn du ein tolles Drehbuch in der Schublade hast, es aber nie wagst, an Produzenten heranzutreten. In diesem Q&A lüften wir die Geheimnisse, wofür Filmproduzenten zuständig sind (und wofür nicht). 60 Minuten, die GOLD wert sind…

DREHBUCH-MASTERCLASS

Entdecke die Drehbuch-Masterclass…

Wann ist die Drehbuch-Masterclass das Richtige für dich und wann nicht?

Wie ist die Drehbuch-Masterclass aufgebaut? Wie läuft sie ab? Welche Inhalte werden behandelt? Vor allem: Wann ist die Drehbuch-Masterclass für dich das Richtige – und wann nicht? Nach diesem Video weißt du, ob sich die Drehbuch-Masterclass für dich lohnt  und ob du von ihr profitieren kannst.

Warum gutes Drehbuch-Handwerk dein #1 Karriere-Booster ist

Produktionsfirmen, Sender, Netflix & Co suchen nicht nur gute Ideen, sondern vor allem gute AutorInnen, die in der Lage sind, aus guten Ideen auch gute Drehbücher zu machen. Deshalb ist Top-Handwerk dein “goldener Schlüssel” in die Filmbranche – erfahre hier alle Handwerksgeheimnisse…

5 Punkte, an denen du eine gute Drehbuch-Agentur erkennst

Die schlechte Nachricht: Drehbuch-Agenturen wollen etablierte AutorInnen. Die gute Nachricht: Du kannst als Newcomer gut ohne eine Drehbuch-Agentur auskommen & Karriere machen. Wie das funktioniert und woran du eine gute Drehbuch-Agentur erkennst verrate ich dir hier…

5 Basics, wie du dich souverän in der Filmbranche durchsetzt

Ob du dich in der Filmbranche durchsetzt und erfolgreiche Vertragsverhandlungen führst, hängt stark davon ab, ob du Schöpfer oder Opfer der Umstände ist. Was macht Schöpfer aus? Sie haben Gestaltungsmacht! Erfahre hier, welche fünf Basics dir Souveränität und Gestaltungsmacht verleihen!

Die 4 wichtigsten Geld-Quellen für DrehbuchautorInnen

Wie viel verdienen DrehbuchautorInnen in Deutschland? So viel vorab: Es sind keine Hollywood-Gagen! Was sind die wichtigsten Geld-Quellen, mit denen du als Drehbuch-AutorIn Geld verdienen kannst? Diese Drehbuch-Sprechstunde ist GOLD wert und verrät dir alle Details &  Konditionen… 

SCRIPT YOUR MIND BEFORE YOU WRITE YOUR SCRIPT

Das Coching-Buch für DrehbuchautorInnen, die professionell durchstarten und ihre kreative Vision in die Welt bringen wollen.

Steinbruch oder Drehbuch? Die 3 Stufen der Drehbuchentstehung...

Wie ist dein Drehbuch entstanden? Exposé, Treatment, Drehbuch? Oder von Seite 1-120 durchgeschrieben? Wenn Nr. 2 zutrifft, hast du vermutlich kein Drehbuch geschrieben, sondern einen Steinbruch: eine lose Ideen-Sammlung ohne roten Faden. Erfahre hier, wie ein erfolgreiches Drehbuch entsteht…

Wie entsteht ein gutes Filmexposé & warum brauche ich es?

Exposés sind die Grundlage für alles: für die Zusammenarbeit mit Filmproduktionen, Fernseh-Redaktionen & Filmförderungen. Doch Exposés sind interne Arbeitspapiere, die nicht herausgegeben werden dürfen. Wie sieht ein gutes Exposé aus und worauf kommt es an?  Das verrate ich dir in diesem Video!

Was macht eine gute Filmidee aus und wie begeisterst du EntscheiderInnen?

Egal ob Produktionsfirma, Fernsehredaktion oder Netflix, egal ob Spielfilm, Dokumentar-film oder Serie: EntscheiderInnen stellen bestimmte Fragen an dich und deine Story – und beurteilen dann, ob sie mit dir zusammen-arbeiten wollen oder nicht. Hier verrate ich dir ihre Fragen & kompetente Antworten!

4 Schritte, wie du die passende Filmproduktion findest

Im 1. Schritt verrate dir die Frage, die du dir stellen solltest, bevor du auf die Suche gehst. Im 2. Schritt erfährst du, wie du die passende Firma findest. Im 3. Schritt sage ich dir, wie die Kontaktaufnahme funktioniert (und wie nicht). Im 4. Schritt gebe ich dir Tipps, wie du deinen Stoff pitchst. All das ist GOLD wert!

7 Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du dein Drehbuch verkaufst

“Hauptsache, ich finde eine Produktionsfirma, dann läuft alles andere von selbst!” Gehörst du zu den AutorInnen, die so denken? Dann schau dir diese Drehbuch-Sprechstunde an! Hier spielen wir durch, was passiert, wenn du deine Idee erfolgreich pitchst – und welche Fragen du dir stellen solltest, bevor du es tust.

HI, ICH BIN ALEKSANDRA

Drehbuchautorin, Regisseurin und Gründerin der Drehbuchwerkstatt Berlin.

Seit über 12 Jahren coache ich (angehende) Drehbuchautorinnen,  Regisseurinnen, Journalistinnnen, Dokumentarfilmerinnen, Editorinnen, Produzentinnen und Creative Producerinnen – und jetzt dich!

In der Drehbuch-Sprechstunde behandele ich deine Fragen rund ums Thema Drehbuch-Handwerk, Erfolgsmindset & Branchenwissen.