DREHBUCH-MASTERCLASS

Schreibe und vermarkte dein Drehbuch!

Der Onlinekurs für alle, die ihre kreative Vision auf die Leinwand bringen wollen.

Du willst die nächste Masterclass im Herbst 2022 nicht verpassen?

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DREHBUCH-MASTERCLASS

Schreibe und vermarkte dein Drehbuch!

Der Onlinekurs für alle, die ihre kreative Vision auf die Leinwand bringen wollen.

Laptop, I-Mac und Tablet mit der Drehbuch-Masterclass

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MO ASUMANG

Mo Asumang ist Moderatorin, Regisseurin,  Schauspielerin und Bestsellerautorin. Die Seminare der Drehbuchwerkstatt Berlin gaben ihr das dramamaturgische Fundament für ihre Spielfilmprojekte, sowie einsicheres Standing gegenüber Entscheidern.

Drehbuchprofi werden

Du bekommst alle handwerklichen Tools, die du als Drehbuchprofi brauchst

DEIN Drehbuch schreiBen

Du schreibst dein starkes, einzigartiges Drehbuch, das überzeugt

PRODUKTIONSFIRMA FINDEN

Du erfährst, wie du  an Produktionsfirmen herantrittst und sie begeisterst

Kommen dir diese Probleme bekannt vor?

Woher weiß ich, ob mein Drehbuch wirklich gut ist?

Wie finde ich eine Produktionsfirma?  Netflix – an die kommt man doch gar nicht heran!

Am schwersten ist das Exposé  – schon allein die Geschichte in Kurzform zu stopfen, ist der Horror!

Brauche ich eine Ausbildung? Ich habe den Eindruck, Talent bringt mich nur bis zu einem gewissen Punkt…

Muß ich mir schon beim Schreiben Gedanken über die Zielgruppe machen?

Wie schafft man es, als Quereinsteiger in die Filmbranche hineinzukommen?

Der Abgabetermin sitzt im Nacken – und die Schreibdämonen belagern mich.

Ich suche nach Netzwerken, denen ich mich anschließen kann. Sich gegenseitig Feedback geben zu Ideen und Arbeitsweisen…

NACH DER MASTERCLASS

Weisst du, wie du einen herausragenden Spielfilm oder Dokumentarfilm  schreibst.

Hast du objektive handwerkliche Kriterien dafür, wie gut dein Drehbuch ist.

Weisst du, wie du dein Drehbuch erfolgreich an eine Produktionsfirma verkaufst.

Kannst du  souverän und authentisch an EntscheiderInnen herantreten.

Bringst du die kreative Vision, die du seit Jahren hast, endlich auf die Leinwand.

Für alle, die langfristigen
Erfolg wollen

Was?

Die Drehbuch-Masterclass ist ein intensiver Online-Kurs, in dem du lernst, wie du ein beeindruckendes Drehbuch schreibst und es an eine Produktionsfirma verkaufst. Du hast 24 Monate Zeit, das Programm zu durchlaufen.

Für wen?

Für DrehbuchautorInnen, RegisseurInnen, Journalisten, DokumentarfilmerInnen, ProduzentInnen, EditorInnen, Creative ProducerInnen, die erfolgreiche Filme machen wolllen – egal, ob du noch ein Anfänger bist oder schon Profi.

Wo?

Die Drehbuch-Masterclass besteht aus Online-Videos, Arbeitsmaterialien (Workbook), Live-Gruppen-Coachings und einer geschlossenen Facebook-Gruppe. Du durchläufst das Programm online.

Wie funktioniert es?

Du schaust dir die Videos an, erledigst die Aufgaben im Workbook, stellst deine Fragen an die Community und in den Live-Coachings und schreibst dein erfogreiches Drehbuch. Am Ende begeisterst du  die passenden EntscheiderInnen!

Wann geht es los?

Wir starten als Gruppe gemeinsam im Herbst 2022, 16 Wochen lang. Doch keine Sorge, wenn du länger brauchst. Du hast 24 Monate Zeit, die Masterclass  ganz in Ruhe in deinem eigenen Tempo durchzuarbeiten.

Warum?

Damit deine kreative Vision endlich auf die Leinwand (oder den TV-Screen) kommt, ohne Reibungsverluste und Frustrationen. Damit du nachhaltig erfolgreich in der Filmbranche durchstartest – und nicht nur davon träumst.

DEINE MENTORIN

Ich bin Aleksandra Kumorek, seit über 20 Jahren Autorin, Regisseurin, Gründerin der Drehbuchwerkstatt Berlin – und deine Mentorin.

Seit über 10 Jahren unterstütze ich (angehende) DrehbuchautorInnen, RegisseurInnen, JournalistInnnen, DokumentarfilmerInnen, EditorInnen, ProduzentInnen und Creative ProducerInnen, ihre kreative Vision auf die Leinwand (oder den Bildschirm) zu bringen.

Die Grundlage für deinen Erfolg ist nicht, das hoffnungslos überschätzte “Vitamin B” oder die “ultimative Drehbuchformel”, die deine Story in ein vorgegebenes Schema preßt.

Nein, dahinter steckt eine Mischung aus fundierter Kompetenz, einem beeindruckenden Drehbuch und einer souveränen Selbstvermarktung. Mit diesen Grundlagen steht deinem Erfolg in der Filmbranche nichts mehr im Weg.

BEWÄHRTE METHODE

KLARE STURKTUR

Gemeinsam erklimmen wir Schritt für Schritt diese Pyramide, die dich an dein Ziel bringt

1. Finde deine perfekte Drehbuch-Idee

2. Erlerne das Drehbuchhandwerk

3. Schreibe dein einzigartiges Drehbuch

4. Plane dein professionelles Marketing

5. Begeistere die passenden Entscheider – GO!

Pyramide fünf Schritte der Drehbuch-Erfolgs-Strategie

"Für einen guten Film braucht man drei Dinge: ein gutes Drehbuch, ein gutes Drehbuch, ein gutes Drehbuch." (Alfred Hitchcock)

GERNOT W. GRUBER

Gernot W. Gruber war über 20 Jahre im Marketing tätig, bevor er seine erste Romatrilogie schrieb. In den Seminaren der Drehbuchwerkstatt Berlin legte der das Fundament für seine Karriere als Drehbuchautor und schreibt heute internationle Serien und Spielfilme.

 

5/5

Wer in der Filmbranche tätig ist, egal ob Einsteiger oder alter Hase, MUSS einfach an diesen Seminaren teilnehmen. Geballtes Filmwissen von einer großartigen Autorin und Filmemacherin wie Aleksandra zu erleben, ist einfach ein Geschenk. Jede Frage wird mit so viel Liebe zum Detail beantwortet, die Zeit ist nur so verflogen! Ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis –  als Online-Seminar ein wahrer Genuss! Die Erkenntnise haben meine Arbeit grundlegend zum Positiven beeinflusst und bei verschiedenen Projekten bereits ihre Anwendung gefunden. Ebenso ist der Ansatz von Aleksandra, VertreterInnen aus allen Film-Fachgebieten (von EditorIn, SchauspielerIn bis zur Regie) an einem Tisch zu holen, großartig um ein universelleres Verständnis für unsere Arbeit zu verinnerlichen. 

Uta Morawietz (Producerin, Dresden)

5/5

Nach dem Besuch deiner Seminare ist es an der Zeit, ein persönliches Lob loszuwerden: Wer viel mit Stoffen hantiert oder viel schreibt, bekommt in deinen Seminaren den passenden Handwerkskoffer, bestückt mit ausgesuchten und differenzierten Werkzeugen. Die Module sind trotz ihrer verschiedenen Schwerpunkte thematisch so verzahnt, dass die meisten Tools und Anwendungen unter neuen Gesichtspunkten wiederholt, ausgebaut und vertieft werden. Ich fand, das hohe Niveau und die Verschiedenheit der Teilnehmenden zusätzlich bereichernd. Deine strukturierte und positive Art, Dinge zu vermitteln, haben sofort Eingang in meine neuronale Urmasse gefunden – es gab so einige Aha-Erlebnisse 🙂 Danke fürs Input!

                          Britta Dünnes (Autorin/Redakteurin SWR)

5/5

Als Quereinsteiger im Filmbereich habe ich einige Workshops absolviert, aber keiner hat mir in so kurzer Zeit so viel Wissen vermittelt wie der von Aleksandra. Die gezeigte Theorie wurde anhand von Beispielen praxisnahe erklärt. Das hat den Workshop super spannend gemacht und das Fachwissen gefestigt. Da Aleksandra schon sehr lange im Filmbusiness tätig ist, konnte sie immer Interessantes aus ihrer Arbeitserfahrung erzählen. Ein genialer Workshop, der meine Arbeit als Regisseur sehr bereichert hat. Vielen Dank.

Lorenz Klapfer (Werbefilmregisseur, Südtirol)

5/5

Aleksandra schafft es in ihren Seminaren, fundiertes Filmwissen auf eine einmalig sympathische, kluge und humorvolle Art so zu vermitteln, dass man es nicht nur versteht, sondern auch direkt in der eigenen Arbeit anwenden kann. Für mich war es eine Grundlagenschule des Drehbuchschreibens und der Filmgeschichte mit sehr vielen wertvollen Aha-Momenten.

Constanze Behrends (Schauspielerin, Theater- und Drehbuchautorin, Berlin)

"Jeder trägt einen unendlichen Schatz in sich, der es wert ist, erzählt zu werden." (Doris Dörrie)

Anforderungen

Die Drehbuch-Masterclass ist für dich geeignet, wenn du folgende Anforderungen erfüllst:

Du willst das dramaturgische Handwerk lernen und nicht nur “nach Gefühl” schreiben.

Du möchtest nicht in der filmischen Amateur-Liga, sondern in der Profi-Liga mitspielen.

Du bist bereit, für deinen Erfolg zu arbeiten, statt nur auf Wunder und Zufälle zu vertrauen.

Du kannst 4-5 Stunden pro Woche in die Masterclass und dein Projekt investieren.

Du hast Freude daran, dich aktiv in eine unterstützende Community einzubringen.

Du solltest bereit sein, dir einige Filmklassiker zu besorgen, mit denen wir arbeiten werden.

DAS ERWARTET DICH

24 Monate voller Wissen, Übungen und direkter Umsetzung.

Deine perfekte Drehbuch-Idee

In Modul 1 geht es um das Fundament deines Drehbuches: die Idee für deinen Spielfilm / deinen Dokumentarfilm / deine Serie. Hat deine Idee gute Chancen, auf dem deutschen Markt verfilmt zu werden? Was ist dein tieferes Thema? Ist es universell und gleichzeitig persönlich? Funktioniert der “innere Motor” deiner Geschichte? Was ist dein Erzählansatz? Wer ist deine Zielgruppe? Kennst du dein Genre & deine Tonalität?  Was ist dein Unique Selling Point? Diese und  weitere Fragen klären wir – und justieren deine Drehbuchidee ggf. noch etwas nach. Am Ende dieses Moduls hast du eine Idee, die ganz sicher nicht in der Schublade landet.

Klassische & moderne Dramaturgie

In Modul 2 erfährst du, wie du aus deiner Idee eine packende Geschichte entwickelst. Wie du kettenbildene Wendepunkte, starke Konflikte und überzeugende Figuren entwirfst. Es erwartet dich jede Menge geballtes Wissen über alle Aspekte des klassischen und modernem Erzählens. Wir beschäftigen uns ausführlich mit der sog. “klassischen” Drei-Akt-Struktur, aber auch mit alternativen Erzählformen, wie der mit der Tiefenstruktur, der Episoden-Struktur, der Zufalls-Struktur und der Multiperspektivität. Am Ende dieses Moduls bist du fit für das “moderne Erzählen”, das Netflix & Co. suchen und hast das Exposé für deine Geschichte geschrieben.

Bau von Szenen & Sequenzen

Modul 3 beschäftigt sich mit einem (gerade auf dem deutschen Mark) oft vernachlässigten Aspekt filmischen Erzählens: stilistische Eleganz. Hier geht es nicht nur um das WAS, sondern um das WIE des Geschichtenerzählens. Du erfährst, wie du komplexe Szenen und Sequenzen baust. Wie du die Aufmerksamkeit des Zuschauers lenkst. Wie du Spannung und Identifikation erzeugst. Wie dein Spielfilm / Dokumentarfilm / Serie die perfekte Einheit von Inhalt und Form findet. Durch dieses Wissen kannst Du mit dem hohen Niveau der amerikanischen High-End-Serien und Filme mithalten. Am Ende dieses Moduls hast du dein Treatment geschrieben, das eine gute Geschichte auch gut erzählt.

Unverwechselbare Charaktere erschaffen

Einmalige, berührende, unverwechselbare Charaktere sind die Basis jeder guten Geschichte. Nicht umsonst heisst es bei Netflix “Charakter first”. Modul 4 beschäftigt sich mit der Frage, wie du Geschichten erzählst, die sich organisch aus den Figuren heraus entwickeln. Was macht eine starke Hauptfigur aus? Welche innere Reise macht deine Hauptfigur? Wie wird sie zum Motor der Geschichte? Du lernst zahlreiche Methoden kennen, mit denen du unverwechselbare Figuren und Figuren-Konstellationen entwickeln kannst. Mit diesen Erkenntnissen optimierst du das Treatment für deinen Spielfilm / Dokumentarfilm / Serie.

Reden & Schweigen - Gute Dialoge im Film

In Modul 5 erfähst du, wie du emotional berührende Szenen und packende Dialoge schreibst und probierst diese Erkenntnisse in zahlreichen Übungen aus. Wir legen auch einen starken Focus auf das non-verbale, visuelle, filmische Erzählen: Schweigen, Subtext, Arbeit mit kommunikativen Frames. All das hilft dir, den unverwechselbaren Stil für deinen Spielfilm / Dokumentarfilm / deine Serie zu finden. Jetzt hast du alle Zutaten: ein gutes Exposé, ein funktionierendes Treatment, das Wissen um gute Dialoge und den Bau von Szenen und Sequenzen. Am Ende dieses Moduls schreibst du dein Drehbuch! (Beim Dokumentarfilm: dein erweitertes Treatment)

Erfolgreiche Exposés schreiben

Jetzt geht es nochmal ans Exposé-Schreiben. Wieso nochmal? Das Exposé, das du in Modul 2 schreibst, ist dein internes Arbeits-Exposé. In Modul 6 erfährst du, wie du ein packendes Exposé schreibst, das als Verkaufspapier funktioniert und EntscheiderInnen überzeugt. Denn diese wollen nicht dein Drehbuch lesen, sondern zuerst ein Exposé. Das Exposé ist also deine Visitenkarte in der Filmbranche! In diesem Modul erfährst du alles, was dein Exposé auf inhaltlicher, stilistischer und formaler Ebene braucht, damit es Entscheider begeistert und für dich zu einem echten Türöffner wird (inklusive Beispiel-Exposés und Anschreiben erfolgreicher Projekte).

Vermarkte dich & dein Drehbuch

Modul 7 ist Gold wert. Es ist vollgepackt mit wertvollem Branchenwissen: Wie findest du die passende Produktionsfirma? Wo lernst du EntscheiderInnen am besten kennen? Wie trittst du erfolgreich an sie heran und pitchst dein Projekt? Wie hebst du dich von der Masse ab? Welche Fehler und Fallstricke solltest du lieber vermeiden? Für jeden ist die passende Strategie dabei: EinsteigerInnen, die ihren ersten Kurzfilm machen, Branchenerfahrene, die ihren ersten Spiel- oder Dokumentarfilm realisieren und Profis, die ihre erste Serie bei Netflix & Co. pitchen wollen. Am Ende dieses Moduls  hast du deine individuelle Strategie und bringst dein Filmprojekt in die Welt!

Dein Erfolgs-Coaching

Wie planst du deinen Karriereweg? Wie entwickelst du ein starkes Geld- und Erfolgs-Mindset? Was für ein Persönlichkeits- und Schreibtyp bist du? Wie vermeidest du die häufigsten Schreibfallen? Wie kommst in einen mühelosen Arbeitsflow? Wie kannst du mit Schreibblockaden umgehen? Wie holst du dir professionelles Feedback ein? Wen brauchst du an deiner Seite (Verband, Anwalt, Agent etc.)? Wie verdienst du, was du verdienst? Wie vermeidest du die häufigsten Fallen in Bezug auf Geld & Erfolg? Und wie ist überhaupt der gegenwärtige Stand der Branche? In den letzten zehn Jahren coachte ich zahlreiche AutorInnen zum Erfolg – jetzt coache ich dich!

Live-Gruppen-Coachings

Du arbeitest für dich – aber nicht allein. Zu jedem der acht Module gibt es in den ersten 16 Wochen ein Life-Gruppen-Coaching von ca. 90 Minuten (insg. 8 Live-Gruppen-Coachings). Du hast hier die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, die bei deiner Arbeit an den einzelnen Modulen aufkommen. Selbst wenn du keine eigenen Fragen hast, ist die Teilnahme daran für dich wertvoll: die Frage, die jemand aktuell hat, kann auch für dich in Zukunft relevant sein – dann kennst du bereits die Antwort. Es ist kein Problem, wenn du mal ein Live-Gruppen-Coaching versäumst: sie werden aufgezeichnet und stehen dir danach im internen Mitgliederbereich zur Verfügung.

Private Facebook-Gruppe

Netzwerken pur! Alle TeilnehmerInnen der Drehbuch-Masterclass erhalten einen exklusiven Zugang zu unserer privaten Facebook-Gruppe. Das ist ein geschützter Raum, in dem du dir Hilfe und Unterstützung holen kannst. Du kannst dich hier zu einem Writers’ Circle verabreden und wertvolles Feedback zu deinen Projekten erhalten. Du kannst hier eine Co-AutorIn oder RegisseurIn für deinen Stoff finden. Oder einen Team-Buddy, mit dem du das Programm gemeinsam durchläufst. Die exklusive Facebook-Gruppe ist Schwarmintelligenz, Inspiration und wertvolles Branchennetzwerk und steht dir die gesamten 24 Monate lang zur Verfügung. 

JORINDE SCHULZ

Jorinde Schulz ist Politikberaterin, Autorin der Buches “Die Clubmaschine (Berghain)” und schreibt seit 2017 auch Drehbücher. Die Drehbuchwerkstatt Berlin verhalf ihr zu zahlreichen Aha-Effekten, half ihr dabei, das Optimum aus ihren Stoffen herauszuholen und “handwerklich informiert zu arbeiten”.

JONAS ANDERHUB

Jonas Anderhub ist Autor und Kabarettist, der mit dem Komikerduo “Ohne Rolf” seit Jahren internationale Erfolge feiert. Die Seminare der Drehbuchwerkstatt Berlin unterstützten ihn, sein erstes Drehbuch zu schreiben und gaben ihm ein stabiles dramaturgisches Fundament.

ANNETT ILIJEW

Annett Ilijew hat Schnitt studiert und arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Editorin. Daneben dreht sie eigene Dokumentarfilme. Die Seminare der Drehbuchwerkstatt Berlin halfen ihr, bei ihrer Arbeit als Schnittmeisterin mutiger zu werden, als Regisseurin überwand sie ihre Angst vor dem Exposé-Schreiben.

MARKUS HUERSCH

Markus Huersch arbeitet seit vielen Jahren als Kameramann für internationale Spielfilme. Als er mit seinem ersten Spielfilmdrehbuch in eine Sackgasse geriet, halfen ihm die Seminare der Drehbuchwerkstatt Berlin, seinen kreativen Knoten zu lösen und sein Drehbuch um einen “Quantensprung” zu verbessern.

JOSEFINE BINGEMER

Josefine Bingemer ist Quereinsteigerin und Bloggerin. In der Drehbuchwerkstatt Berlin entdeckte sie ihre Faszination für das Drehbuchschreiben. Sie hat für sich die Sicherheit gewonnen, dass sie eine verlässliche dramaturgische Struktur hat, die ihr hilft, wenn sie mal nicht weiter kommt.

"Schreib ein gutes Drehbuch. Wenn du ein gutes Drehbuch geschrieben hast, läuft der Rest von selbst." (F. Scott Frazier)

DREHBUCH MASTERCLASS

Laptop, I-Mac und Tablet mit der Drehbuch-Masterclass

statt 9900 Euro nur

Frühbucher-Preis (zeitlich begrenzt)

2490,-

netto

Bitte beachte: die Angebote der Drehbuchwerkstatt Berlin richten sich an alle, die professionell arbeiten oder als Profis durchstarten wollen (d.h. an Freiberufler, Unternehmer, Selbstständige, jedoch explizit nicht an Verbraucher, siehe AGB)

0% Risiko durch 14 Tage Geld-zurück-Garantie.
Starte jetzt durch mit der Drehbuch-Masterclass!

Sichere Bezahlung über:

100% Zufriedenheits-Garantie (Geld zurück)

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK

8 umfangreiche Kursmodulde & wertvolles Branchenwissen

Persönliches Experten-Feedback auf deine Fragen in 8 exklusiven Live-Coachings

Eine motivierte Community, die dich auf deinem Weg unterstützt

VERTRAUEN GEGEN VERTRAUEN

Normalerweise entfälllt bei digitalen Waren das 14-tägige Rückgaberecht

Dennoch erhältst du von mir eine 14-Tage-Rückgabegarantie! Wenn du das Wissen aus der Drehbuch-Masterclass anwendest und keine Ergebnisse erzielst, dann erstatte ich dir den vollen Kaufbetrag zurück. Weitere Informationen kannst du in den AGB nachlesen.

BEGRENZTE ANZAHL AN PLÄTZEN

Die Anzahl der Plätze in der Drehbuch-Masterclass ist begrenzt. Denn die gute Betreuung der TeilnehmerInnen liegt uns am Herzen. Wenn die Drehbuch-Masterclass ausverkauft ist, dann ist sie ausverkauft. Sichere dir noch heute deinen Platz.

SCHREIBEN LERNEN & GUTES TUN

Zu den Werten der Drehbuchwerkstatt Berlin gehören auch Sinn & Verantwortung. Deshalb unterstützt die Drehbuchwerkstatt Berlin Hilfsprojekte, die wir persönlich kennen und bei denen fast 100% der Spendengelder direkt in das jeweilige Projekt fließen. Dabei fördern wir die Hilfsprojekte Maitreya-Fonds, Tibet-Tshoesem u.a.

5/5

Da ich nicht beim Film arbeite oder Film studiert habe, habe ich mir ein bisschen Sorgen gemacht, dass ich hinter den anderen zurückbleiben könnte. Du hast aber alles so sinnvoll und nachvollziehbar erklärt und Ihr wart alle so hilfreich und empathisch in Euren Kommentaren, dass sich meine Nervosität von Tag zu Tag mehr gelegt hat. Ich würde diesen Kurs wirklich jedem weiterempfehlen, der sich dem Drehbuchschreiben widmen möchte. 

Jenny v. Reiche (Autorin/Regieassistentin, München)

5/5

Die Seminare von Aleksandra Kumorek sind unglaublich lehrreich und machen dazu noch sehr viel Spaß. Alles, was wir unbewusst schon übers filmische Erzählen wussten, wird ans Licht geholt und spannend ausgebaut. Viel Gehirnfutter und viele hilfreiche Erkenntnisse!

Antje Kruska (Dokumentarfilm-Regisseurin, Berlin)

5/5

Ich arbeite hauptsächlich als Editorin, da ich aber auch schreibe, war ich schon länger auf der Suche nach Drehbuchseminaren und da wurden mir deine Masterclass empfohlen. Ich bin dankbar für den Schatz an Begriffen, an Werkzeugen, an Blicken auf die Dramaturgie des filmischen Schaffens, den du uns und mir mitgegeben hast.

Als Editorin entwickelt man ein „Gefühl” für bestimmte Strukturen, aber deine Seminare haben diesen Gefühlen einen Ausdruck und vor allem Begriffe verliehen, eine Definition für etwas, das ich so in keinem Buch zum Drehbuch oder zur Dramaturgie gefunden habe. Es gab vor allem im Dramaturgie-Seminar für mich gewissermaßen einen “Heureka-Moment” – endlich hab ich eine Begriff für etwas, das ich vielleicht erahnt habe, aber nie zu definieren im Stande war.

Der Begriff “Tiefenstruktur” hat deshalb eine nachhaltige Sicht auf die Struktur von Filmen hinterlassen, und ich nutze diesen Aspekt sehr häufig in meiner Schnittarbeit, vor allem dort, wo der Film zum Beispiel keine klar definierten Protagonisten hat, sondern ein Kollektiv Zentrum des Filmes ist, aber auch bei der Montage von Archivmaterial oder bei experimentellen Filmen. Die Tiefenstruktur kommt für mich im Schnittraum dort zum Einsatz, wo eine “klassische” Dramaturgie nicht ausreichend ist, um ein filmisches Werk zu schaffen. Dieser Begriff hat sich in meinem Schnittalltag festgesetzt und ist aus meinem Tun nicht mehr wegzudenken.


Das Exposé-Modul hat mir die Augen geöffnet, was ein Exposé eigentlich ist, darstellen kann und ich habe Wege gefunden, ein Exposé besser zu schreiben als vorher. Mir hat die grandiose Synthese der Werkzeuge und der Konzepte gepaart mit den praktischen Übungen sehr zugesagt – ich bin ein Fan von dieser gut strukturierten Art der Vermittlung.

Was ich sehr schätze, ist deine Erfahrung als Regisseurin, Produzentin und Autorin, weil man das Gefühl hat, da lernt man von jemandem, der viele verschiedene Seiten des Filmemachens kennt und deshalb fühlt man sich einfach gut aufgehoben. Das Besondere an den Seminaren ist deine Fähigkeit, diese Erfahrungen mit Theorie zu verbinden und das auch so vermitteln zu können. 

Man erhält eine geballte, konzentrierte Form von Wissen, das dann im filmischen Alltag, je nachdem woran man gerade arbeitet, immer wieder aufpoppt, wie ein Ensemble an Werkzeugen, das einem nach den Seminaren zur Verfügung steht. In meinem filmischen Tun gibt es nun ein “bevor ich die Seminare von Aleksandra besucht habe” und ein “nachdem ich die Seminare von Aleksandra besucht habe” und ich möchte diesen Schatz nicht mehr missen.



Cornelia Schöpf (Editorin, Südtirol)

 

5/5

Aleksandras Seminare haben mir einen ganz neuen Blick auf Dramaturgie und Erzählstruktur eröffnet. Meine Aufzeichnungen helfen mir auch heute noch, Jahre später, bei der Entwicklung und stilistischen Ausgestaltung meiner Stoffe. Gerade erst habe ich meine Aufzeichnungen wieder hervorgeholt für ein Projekt. Vielen Dank dafür! 

Marie Haas (Autorin, Berlin)

5/5

Als Filmeditorin und Dokumentarfilmregisseurin bin ich so froh, dass ich an Aleksandras Seminaren teilgenommen habe! Ich hatte viele Aha – Erlebnisse, vor allem was die emotionale Bindung der Zuschauer betrifft und welche Möglichkeiten man hat, elegante, spannende Szenen zu bauen. Ich wünschte, das hätte ich schon an der Filmhochschule gelernt. Gebündeltes “Geheimwissen”, das jeder, der inhaltlich im Filmbereich tätig ist, nutzen kann! Ich habe schon lange nicht mehr so viel wichtiges Wissen an die Hand bekommen. Das sind genau die Geheimnisse, nach denen ich schon seit dem Studium auf der Suche war. DANKE!

Katrin Reichwald (Editorin/Dokumentarfilm-Regisseurin, München)

5/5

Die Drehbuchseminare bei Aleksandra haben mir nochmal verdeutlicht, dass es kaum strukturelle Unterschiede zwischen fiktionalen und nonfiktionalen Filmwerken gibt. Es geht darum, eine überzeugende, spannende und unterhaltende Geschichte zu erzählen. Die nötigen Werkzeuge, mit denen man diese Geschichten erzählen kann, hat Aleksandra wirklich toll und praxisnah weitergegeben. Als hauptsächlich dokumentarisch arbeitender Kameramann habe ich direkt zwar recht wenig mit Drehbuchschreiben zu tun, aber die vermittelten dramaturgischen Grundprinzipien helfen mir sehr, aussagekräftige Bilder und Sequenzen im Dienste der Geschichte zu finden.

Gordon Volk (Kameramann, Hamburg)

5/5

Diese reichhaltige Palette der Werkzeuge wird auf keiner Filmhochschule gelehrt und inspiriert mich auch (oder gerade?) nach Jahren des Drehbuchschreibens. Die Seminare sind für Profis wie für Neulinge sehr zu empfehlen, denn die vielfältigen Inhalte werden gut erklärt anhand zahlreicher Beispiele belegt. Aleksandra besitzt die seltene Gabe sowohl künstlerisch zu arbeiten als auch analytisch zu denken UND vermittelt ihre Inhalte mit bewundernswerten didaktischen Fähigkeiten. Hut ab!

Carolin Otterbach (Autorin und Regisseurin, München)

5/5

Ich habe viel Input mitgenommen und mich sofort ans Weiterschreiben gemacht. Nun fließt es wieder, denn ich kann meine Ideen besser einordnen und besser bewerten, was sie taugen und was nicht! Ich kann auch dokumentarische Situationen gezielter antizipieren, denn ich weiß, was ich brauche, damit sie sich spannender erzählen. Auch für meine Spielfilmidee habe ich begriffen, welche Elemente ich habe und wie ich sie einer Struktur unterwerfen kann. Das macht es einfacher und verhindert das epische Sich-Verschreiben in unnötigen Plots.

Aldo Gugolz (Regisseur/Kameramann, Berlin)

5/5

Was mich richtig weitergebracht hat, war die intensive Beschäftigung mit dem Thema Tiefenstruktur. Vor allem für dokumentarische-essayistische Stoffe, die ohne klassische Erzählstruktur und Protagonisten funktionieren sollen, finde ich das extrem hilfreich. Das Ergebnis: gleich mehrere geplatzte Knoten bei Stoff-Entwicklungen, die konzeptionell feststeckten.

Lorenz Ritter (Autor/Texter, Hamburg)

5/5

Ich möchte nicht versäumen, mich noch einmal ausdrücklich für dein Webinar zu bedanken. Mir hat dein Ansatz vom “Bereitstellen eines Werkzeugkoffers” sehr geholfen, die verschiedenen filmgestalterischen Ansätze zu strukturieren und in ihrer Wirkung einzuschätzen. Darüber hinaus hat mich sehr beeindruckt, wie du es geschafft hast, dass ich dir im Rahmen eines Webinars so aufmerksam zuhören konnte.

Thomas Deuber (Dokumentarfilmregisseur, Niedersachsen)

PHILIPP ROWE

Philipp ist von Hause aus erfolgreicher Unternehmer und ist als Quereinsteiger zum Drehbuchschreiben gekommen.  Er hat in den Seminaren festgestellt, dass Filme anders funktionieren, als man denkt und besonders von den zahlreichen Branchen-Kontakten zu Autoren, Regisseuren und Prodzenten profitiert.

Häufige Fragen

Die Anmeldung für die Drehbuch-Masterclass ist ganz einfach: du klickst auf den Button “JETZT ANGEBOT SICHERN” auf dieser Webseite und wirst dann zu Elopage weitergeleitet. Elopage ist die Webseite, den diesen Onlinekurs hostet. Über Elopage findet die Abwicklung der Zahlung statt. Nach der Zahlung der Kursgebühr bekommst du dein Passwort für den internen Mitgliederbereich, auf den du 24 Monate lang Zugriff hast.

Die Anmeldung für die Drehbuch-Masterclass ist ab dem Herbst 2022 möglich. Dann starten wir den Online-Kurs gemeinsam als Gruppe. Wenn du die Anmeldung nicht verpassen und mit uns starten möchtest, trage dich in die Warteliste ein.

Nein. Denn die Drehbuch-Masterclass ist locker das Dreifache wert. Es hat mich über 20 Jahre Branchenerfahrung und viele Tausende Euro gekostet, um zu dem Wissen zu kommen, das ich in der Drehbuch-Masterclass mit dir teile. Sie erspart dir Monate, wenn nicht gar Jahre an Umwegen (manche TeilnehmerInnen sagen sogar, in der Drehbuch-Masterclass hätten sie mehr gelernt als in ihrem Filmstudium). Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist sie sehr preiswert.

Du hast 24 Monate Zeit, die Module der Drehbuch-Masterclass in deinem Tempo durchzuarbeiten. Die acht Live-Gruppen-Coachings finden in den ersten 16 Wochen ab Beginn der Masterclass statt. Es bleibt dir überlassen, ob du 16 Wochen lang durchpowerst oder ob du dir lieber ganz entspannt zwei Jahre für das Programm nimmst.

Wir arbeiten in der Drehbuch-Masterclass mit vielen konkreten Filmbeispielen. Folgende Filmklassiker solltest du dir als DVD besorgen:

  • Billy Wilder: Das Appartament
  • A.G. Innaritu: Babel
  • James L. Brooks: As good als it gets (Besser geht’s nicht)
  • Peter Cattaneo: The Full Monty (Ganz oder gar nicht)
  • Ron Howard: A Beautiful Mind

Die Links zu den DVDs der Filme findest du auch im internen Mitgliederbereich.

Die Anzahl der Plätze in der Drehbuch-Masterclass ist begrenzt. Denn die gute Betreuung der TeilnehmerInnen liegt uns am Herzen. Wenn die Drehbuch-Masterclass ausverkauft ist, dann ist sie ausverkauft. Sichere dir also deinen Platz, solange noch Plätze verfügbar sind.

Nein. Alles passiert in der Gruppe, auch die Live-Gruppen-Coachings.

Keine! Die Drehbuch-Masterclass ist so aufgebaut, dass du auch als Newcomer oder Quereinsteiger anfangen kannst. Sie richtet sich an alle, die professionell durchstarten wollen.

Werden deine Drehbücher bereits verfilmt? Laufen deine Filme bereits im Kino, Fernsehen, bei Netflix & Co? Wenn nicht, dann lohnt sich die Drehbuch-Masterclass definitiv für dich.

Viele Profis (auch erfahrene “alte Hasen” aus dem Spiel- und Dokumentarfilm) konnten in der Drehbuchwerkstatt Berlin sehr viel für sich mitnehmen, denn niemand weiß alles. Schau einfach in die Feedbacks und Feedback-Videos auf der Webseite. Die Angebote der Drehbuchwerkstatt Berlin richten sich explizit an Profis und alle, die es werden wollen.

Unbedingt! Gut die Hälfte der TeilnehmerInnen der Drehbuchwerkstatt Berlin kommt aus dem dokumentarischen Bereich. Alle dramaturgischen und gestalterischen Prinzipien, die wir in der Drehbuch-Masterclass behandeln, funktioneren auch für dokumentarische Formate.

Sehr viel! Viele RegisseurInnen, EditorInnen, ProduzentInnen, Creative ProducerInnen, RedakteurInnen, SchauspielerInnen, sogar Kameramenschen und SzenenbildnerInnen haben an den Seminaren der Drehbuchwerkstatt Berlin mit großem Mehrwert teilgenommen. Denn die gestalterischen Prinzipien, die hier unterrichtet werden, sind sehr breit anwendbar. Lies gern die Feedbacks und schau in die Feedback-Videos dieser TeilnehmerInnen.

Bitte nimm nicht an der Drehbuch-Masterclass teil, wenn du:

  • über Nacht reich und berühmt werden willst
  • ein Einzel- oder Kleingruppen-Coaching suchst
  • Handwerk für “überflüssig” hältst
  • nicht die Verantwortung für den Erfolg deiner Projekte übernehmen willst
  • kein Interesse daran hast, dich weiter zu entwickeln
  • glaubst, dass Erfolg nur das Ergebnis von Zufall, Glück oder Vitamin B ist

Verwechsele bitte nicht “Handwerk” mit “Kochrezept”. Ich unterrichte keine vorgegebenen Formeln und “Rezepte”, die deine Geschichte in ein vorgefertigtes Schema pressen, sondern ganz im Gegenteil: ich stelle dir einen großen Werkzeugkasten zur Verfügung, mit dem du deine Kreativität voll ausleben kannst. Diese wertvollen Tools werden dich beflügeln.

4-5 Stunden pro Woche wären ideal. Aber stress dich nicht. Du kannst die Drehbuch-Masterclass ganz in deinem Tempo durcharbeiten. Du hast dafür 24 Monate Zeit.

Es sind ca. 30 Stunden geballtes dramaturgisches Know-How, Übungen, Mindset-Training und wertvolles Branchenwissen – die Essenz von über 20 Jahren meiner Arbeit als Autorin & Regisseurin und von mehr als 10 Jahren Arbeit als Dozentin & Coach.

Du hast 24 Monate lang Zugriff auf die Kursinhalte. So lange wie ein Aufbaustudium dauert. Nicht umsonst bezeichnen es viele TeilnehmerInnen als “kleines Drehbuchstudium”.

Nur ein internetfähiges Gerät (wie z.B. Computer, Laptop, Tablet). Die Videos sind alle online. Du brauchst nichts herunterzuladen oder zu installieren.

Das Workbook ist dein Begleiter durch die Masterclass. Es beinhaltet Aufgaben, Übersichten, Check-Listen, Zusammenfassungen. Die Arbeit mit dem Workbook wird dir auch dabei helfen, dein Exposé / Treatment / Drehbuch zu schreiben.

Die acht Live-Gruppen-Coachings finden online im internen Mitgliederbereich statt. In den Live-Gruppen-Coachings kannst du die Fragen stellen, die bei deiner Arbeit an den acht Modulen aufkommen. Sie dauern – je nach Umfang eurer Fragen – 60 bis 90 Minuten.

Kein Problem. Du findest die Aufzeichnung in deinem internen Mitgliederbereich.

Den Zugang zur Facebook-Gruppe erhältst du – genau wie alle anderen Zugänge – sobald du im Programm bist für 24 Monate. Wenn du nicht bei Facebook bist, dann werde Mitglied. Denn die exklusive Facebook-Gruppe ist eine wunderbare Möglichkeit, um sich auszutauschen, zu vernetzen, Dir Feedback zu holen und Co-AutorInnen oder Team-Buddies zu finden.

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