Autorin, Regisseurin, Gründerin der Drehbuchwerkstatt Berlin – und deine Verbündete.
Mit fundiertem Handwerk und der richtigen Strategie entfalten wir dein kreatives Potential.
Denn Deine Story gehört nicht in die Schublade, sondern auf die Leinwand!
Autorin, Regisseurin, Gründerin der Drehbuchwerkstatt Berlin – und deine Verbündete.
Mit fundiertem Handwerk und der richtigen Strategie entfalten wir dein kreatives Potential.
Denn Deine Story gehört nicht in die Schublade, sondern auf die Leinwand!
Mit 18 Jahren sah ich den Film “Kurosawas Träume“ im Kino und wußte – das will ich auch können! Ich hatte schon immer gerne gemalt, gezeichnet, geschrieben. Nun war mir klar – ich will Filme machen. Doch der Weg dorthin erwies sich schwieriger als erwartet.
Schon früh merkte ich, dass es die klar strukturierten (manchmal sehr vorhersehbaren) Filme gibt. Daneben aber auch die geheimnisvollen, wie eben “Kurosawas Träume“, Tarkowskis „Stalker“, Antonionis „L ’Avventura“, die nach ganz anderen Prinzipien funktionieren.
Doch niemand konnte mir erklären, wie diese Filme aufgebaut sind. Die Seminare, die ich besuchte, halfen nicht weiter. Oft wurden darin nur die immer gleichen abgedroschenen Strukturen gelehrt, die meine Stoffe in ein vorgegebenes Schema preßten…
Ich las zahlreiche Dramaturgiebücher, drehte erste Kurzfilme, experimentierte viel. Doch mir fehlte „das große Ganze“, eine Gesamtübersicht über die verschiedenen dramaturgischen Strukturen und Werkzeuge des Drehbuchschreibens.
Auch die Filmhochschule half da nicht weiter. Ich fand kein Seminar, das meine brennendsten Fragen beantwortet:
Wie funktioniert das Drehbuchschreiben „von innen heraus“?
Ist das, was ich schreibe, wirklich gut?
Gibt es objektive handwerkliche Kriterien dafür?
Wie funktionieren Filme, die nicht den gängigen dramaturgischen Schemata folgen?
Wie optimiere ich meinen Stoff, ohne ihn zu “verschlimmbessern”?
Wie vermeide ist es, im Dschungel der vielen Möglichkeiten verloren zu gehen?
Wie trete ich erfolgreich an EntscheiderInnen heran, so dass mein Stoff verfilmt wird?
Ich hatte bereits meinen ersten Spielfilm für das Fernsehen und meinen ersten Dokumentarfilm für das Kino gedreht, als ich begriff: Wenn ich mir meine Fragen nicht beantworte, wird es niemand tun! Ich erinnerte mich an das Billy-Wilder-Prinzip. Der Oscar-Preisträger Billy Wilder war berühmt für den Satz: “Ich mache die Filme, die ich selbst gern sehen würde.”
Ich sortierte alles, was ich jemals gelernt hatte. Ich brachte alle Puzzlestücke zusammen. Ich schrieb die Essenz all meiner Learnings und praktischen Erfahrungen als Autorin und Regisseurin auf. Ich entwarf die Seminarreihe, die ich mir selbst schon immer selbst gewünscht hatte!
Anschaulich und praxisnah. Auf persönlicher Erfahrung beruhend und theoretisch fundiert. Praktische Tools, die funktionieren. Ein Kurs, der kreative Ideen nicht in vorgefertigte Schemata presst, sondern es erlaubt, den eigenen individuellen Stil zu entfalten. Und der Spaß macht…
Mehr als vierzehn Jahre und hunderte KursteilnehmerInnen später kann ich sagen, dass ich mit der Drehbuch-Masterclass einen Nerv getroffen habe.
Das „kleine Drehbuchstudium“ der Drehbuchwerkstatt Berlin verhilft seit über zehn Jahren (angehenden) DrehbuchautorInnen, RegisseurInnen, DokumentarfilmerInnen, EditorInnen, ProduzentInnen und Creative ProducerInnen zu vielen Aha-Effekten und erfolgreichen Filmen.
Gern helfe ich auch dir, deine kreative Vision auf die Leinwand zu bringen!
Die Zeit ist reif, dass du deine Träume lebst und nicht dein Leben träumst!
Ich hatte nie den Eindruck, dass ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten “geheim” halten muß, weil andere AutorInnen eine “Konkurrenz” sind.
Ganz im Gegenteil: es ist mir ein Anliegen, mein Wissen weiterzugeben. Ich will dazu beitragen, dass mehr herausragende Drehbücher und Filme entstehen.
Dabei liegt es mir besonders am Herzen, Autorinnen zu fördern. Denn wenn uns der Blick der Frauen auf die Welt fehlt, fehlt uns die Hälfte der Welt.
Die Zeit ist reif, dass du deine Träume lebst und nicht dein Leben träumst!
Ich hatte nie den Eindruck, dass ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten “geheim” halten muß, weil andere AutorInnen eine “Konkurrenz” sind.
Ganz im Gegenteil: es ist mir ein Anliegen, mein Wissen weiterzugeben. Ich will dazu beitragen, dass mehr herausragende Drehbücher und Filme entstehen.
Dabei liegt es mir besonders am Herzen, Autorinnen zu fördern. Denn wenn uns der Blick der Frauen auf die Welt fehlt, fehlt uns die Hälfte der Welt.
Geboren am 21.12.1971 in Kattowitz (Polen), seit 1981 in Berlin lebend – diese internationale Perspektive auf das Leben empfand ich immer als eine große Bereicherung
Studium der Theater- und Filmwissenschaft an der FU Berlin, sowie Filmregie & Drehbuchschreiben in Großbritannien
Absolventin zahlreicher freier Drehbuchseminare und Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Mehr als 20 Jahre Tätigkeit als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin von Spiel- und Dokumentarfilmen für Kino und Fernsehen
Drehbuchjurorin und Dozentin für Intermediales Gestalten an renommierten Universitäten wie der Uni St. Gallen und der DHBW Mannheim
Passionierte Tango Argentino-Tänzerin. Das Tanzen ist (neben der Meditation) meine kreative Kraftquelle. Und was wären meine kreativen Pausen ohne einen gut geschäumten Matcha-Latte…
Constanze Behrends ist Schauspielerin, Autorin, Regisseurin und Mitgründerin des Prime Time Theaters. Sie wurde bekannt mit der Bühnensitcom “Gutes Wedding, schlechtes Wedding”. Die Drehbuchwerkstatt Berlin gab ihr Inspiration für ihre Spielfilme, Fernsehserien und Theaterstücke.
Aleksandras Kurs hat mir sehr geholfen, meine vorhandenen Versatz- und Puzzlestücke zu einem großen Bild zusammen zu setzen, das mir einen viel besseren Überblick gibt. So kann ich mein Wissen – und auch meine Kreativität – viel effektiver nutzen. Super finde ich, dass Aleksandra mit der notwendigen Theorie für ein solides Fundament sorgt und handfeste Tools für die Praxis mit auf den Weg gibt. Ein toller Kurs, den ich wirklich gerne empfehle!
Veronika Emily Pohl (Videojournalistin/Regisseurin, Hamburg)
Der Kurs war Weltklasse! Ich habe viel gelernt, was mir im Studium verborgen geblieben ist. Alles, was wir gelernt haben, ist im Nachhinein einfach und logisch. Ich frage mich, wieso wir das im Studium nicht vermittelt bekamen. Man glaubt, ein Geheimnis erzählt zu bekommen. Wie ein kleines Drehbuchstudium!
Brent Adam (Autor/Regisseur, Berlin/Wien)
Nur in der Facebook-Gruppe findest du mein ca. 45-minütiges Video mit den
fünf wichtigsten Vertrags-Tipps für DrehbuchautorInnen. Das ist GOLD wert.
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