Wie das moderne Erzählen funktioniert, das von Produktionsfirmen und Sendern gerade händeringend gesucht wird? Das lernst du in Modul 2!
Wie du deine Einmaligkeit zu deinem Unique Selling Point machst und warum das deine Chancen bei Produzenten enorm erhöht? Verrate ich dir.
Wie du einen fairen Vertrag abschließt und mit dem Drehbuchschreiben gutes Geld verdienst – auch als Quereinsteiger? Das erfährst du hier.
Seit mehr als 15 Jahren bin ich Drehbuch-Coach:
Ich stehe für fundiertes Drehbuch-Handwerk, modernes Erzählen & aktuelle Strategien.
Schreibe dein Drehbuch und verkaufe es erfolgreich, damit dein Spielfilm, deine Serie oder dein Dokumentarfilm bald im Kino oder Fernsehen zu sehen ist…
Die Anmeldung schließt in
Wie das moderne Erzählen funktioniert, das von Produktionsfirmen und Sendern gerade händeringend gesucht wird? Das lernst du in Modul 2!
Wie du deine Einmaligkeit zu deinem Unique Selling Point machst und warum das deine Chancen bei Produzenten enorm erhöht? Verrate ich dir.
Wie du einen fairen Vertrag abschließt und mit dem Drehbuchschreiben gutes Geld verdienst – auch als Quereinsteiger? Das erfährst du hier.
Du willst das dramaturgische Handwerk lernen und nicht nur “nach Gefühl” schreiben?
Du möchtest nicht in der filmischen Amateur-Liga, sondern in der Profi-Liga mitspielen?
Du willst deine kreative Vision endlich auf der Leinwand (oder dem TV-Screen) sehen?
Mo Asumang ist Moderatorin, Regisseurin, Schauspielerin, Bestsellerautorin und im Vorstand der Deutschen Filmakademie. Die Drehbuch-Masterclass gab ihr das dramaturgische Fundament für ihre Spielfilmprojekte, sowie ein sicheres Standing gegenüber Produktionsfirmen & Sendern.
nicht einfach ein weiterer Drehbuchkurs, der dir den gleichen drögen Aufguss der Drei-Akt-Struktur präsentiert und die ewig gleichen Tools, die du überall woanders lernst.
Die Drehbuch-Masterclass ist der einzige Kurs, der dir Schritt für Schritt verrät, wie das moderne Erzählen funktioniert, das von Sendern und Produktionsfirmen gerade händeringend gesucht wird.
Die Drehbuch-Masterclass ist der einzige Kurs, in dem du alles erfährst, was du brauchst, um ein herausragendes Drehbuch zu schreiben und erfolgreich zu verkaufen. “Ich habe bei dir in 12 Monaten mehr gelernt als in den fünf Jahren an der Filmhochschule” ist das häufigste Feedback.
Die Drehbuch-Masterclass ist der einzige Kurs, der viele Teilnehmer dazu befähigt, bereits nach einem halben bis dreiviertel Jahr einen guten Optionsvertrag abzuschließen und mit dem Drehbuchschreiben gutes Geld zu verdienen – und zwar auch als Quereinsteiger!
Die Drehbuch-Masterclass gilt vielen Teilnehmern seit 15 Jahren als der beste Kurs im deutschsprachigen Raum. Als der Rolls Royce, der dich schnell und effizient zum Erfolg bringt, egal ob du bereits Profi bist oder Quereinsteiger. Lies gern die 80 Feedbacks auf dieser Webseite.
Was?
Die Drehbuch-Masterclass ist ein intensiver Onlinekurs, in dem du lernst, wie du ein herausragendes Drehbuch schreibst und es an eine Produktionsfirma verkaufst. Du hast 12 Monate Zeit, das Programm zu durchlaufen.
Für wen?
Für DrehbuchautorInnen, RegisseurInnen, Journalisten, DokumentarfilmerInnen, ProduzentInnen, EditorInnen, Creative ProducerInnen, die erfolgreiche Filme machen wollen – egal, ob du noch ein Anfänger bist oder schon Profi.
Wo?
Die Drehbuch-Masterclass besteht aus hochwertigen Videos, Arbeitsmaterialien (Workbook) und einer Kurs-Community, in der du Fragen stellen und dich vernetzen kannst. Du durchläufst das Programm online.
Wie funktioniert es?
Du schaust dir die Videos an, erledigst die Aufgaben im Workbook und schreibst dein erfolgreiches Drehbuch. Damit begeisterst du die passenden Produzenten und Sender und schließt einen Options- oder Drehbuchvertrag ab.
Wann lange dauert es?
Du hast 12 Monate Zeit, die Videos der Drehbuch-Masterclass ganz in Ruhe in deinem eigenen Tempo durchzuarbeiten. Auf diese Weise kannst du die Drehbuch-Masterclass sehr gut neben deinem Job absolvieren.
Warum?
Damit deine kreative Vision endlich auf die Leinwand (oder den TV-Screen) kommt, ohne Reibungsverluste und Frustrationen. Damit du nachhaltig erfolgreich in der Filmbranche durchstartest und nicht nur davon träumst.
Ich bin Aleksandra Kumorek, seit über 20 Jahren Drehbuchautorin, Regisseurin, Gründerin der Drehbuchwerkstatt Berlin – und deine Mentorin!
Seit 15 Jahren unterstütze ich (angehende) DrehbuchautorInnen, RegisseurInnen, JournalistInnnen, DokumentarfilmerInnen, EditorInnen, ProduzentInnen und Creative ProducerInnen, ihre kreative Vision auf die Leinwand (oder den Bildschirm) zu bringen.
Die Grundlage für deinen Erfolg ist nicht, das hoffnungslos überschätzte “Vitamin B” oder die “ultimative Drehbuchformel”, die deine Story in ein vorgegebenes Schema preßt.
Hinter nachhaltigem Erfolg steckt eine Mischung aus fundierter Kompetenz, einem beeindruckenden Drehbuch und einer souveränen Selbstvermarktung. Genau das lernst du in der Drehbuch-Masterclass!
Was die Drehbuch-Masterclass von Aleksandra für mich besonders auszeichnet, ist die Vielfalt und Tiefe der vermittelten dramaturgischen Strukturen. Aleksandra geht weit über die klassische Drei-Akt-Struktur hinaus und bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene Erzählmodelle, die in der Praxis flexibel eingesetzt werden können. Dies ist besonders wertvoll im dokumentarischen Erzählen, wo man oft mit komplexen und nicht-linearen Erzählungen arbeitet, bei denen konventionelle Strukturen nicht immer passen. Eine so systematische Herangehensweise hatte mir zuvor kein Studium, kein Kurs und kein Buch vermittelt. Die Videolektionen sind klar strukturiert und praxisorientiert, und das begleitende Workbook ist ein hervorragendes Werkzeug, um das Gelernte direkt auf eigene Projekte anzuwenden. Besonders hilfreich war für mich auch der Austausch mit anderen Teilnehmenden, der mir half, meinen kreativen Prozess zu reflektieren und neue Perspektiven zu gewinnen. Eine klare Empfehlung!
Steffi Niederzoll (Dokumentarfilm-Regisseurin, zweifache Gewinnerin des Bundesfilmpreises)
Der Kurs war eine der besten Sachen, die mir passieren konnte! Die Drehbuch-Masterclass hat mir als Quereinsteiger einen unglaublichen Rucksack an Wissen gegeben. Aleksandra schafft es, die Komplexität der Theorie des Drehbuchschreibens mit inspirierender Klarheit zu erklären. Sehr hilfreich sind dabei die Analysen von Filmen, durch welche die konkrete Umsetzung der Theorieaspekte aufgezeigt wird. Extrem wichtig waren aber für mich auch die vielen tollen Inputs zur Filmindustrie und wie man sich als Drehbuchautor vermarkten kann. Auch das Networking und der Austausch mit anderen Gleichgesinnten war sehr hilfreich. Ich würde diesen Kurs jedem Drehbuchautor empfehlen!
Andrea del Duce (Autor, Zürich)
Wer in der Filmbranche tätig ist, egal ob Einsteiger oder alter Hase, MUSS einfach an diesem Kurs teilnehmen. Geballtes Filmwissen von einer großartigen Autorin und Filmemacherin wie Aleksandra zu erleben, ist einfach ein Geschenk. Jede Frage wird mit so viel Liebe zum Detail beantwortet, die Zeit ist nur so verflogen! Ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis – als Online-Seminar ein wahrer Genuss! Die Erkenntnise haben meine Arbeit grundlegend zum Positiven beeinflusst und bei verschiedenen Projekten bereits ihre Anwendung gefunden. Ebenso ist der Ansatz von Aleksandra, VertreterInnen aus allen Film-Fachgebieten (von EditorIn, SchauspielerIn bis zur Regie) an einem Tisch zu holen, großartig um ein universelleres Verständnis für unsere Arbeit zu verinnerlichen.
Uta Morawietz (Producerin, Dresden)
Als Quereinsteiger im Filmbereich habe ich viele Workshops absolviert, aber keiner hat mir in so kurzer Zeit so viel Wissen vermittelt wie die Masterclass von Aleksandra. Die gezeigte Theorie wurde anhand von Beispielen praxisnahe erklärt. Das hat den Workshop super spannend gemacht und das Fachwissen gefestigt. Da Aleksandra schon sehr lange im Filmbusiness tätig ist, konnte sie immer Interessantes aus ihrer Arbeitserfahrung erzählen. Ein genialer Workshop, der meine Arbeit als Regisseur sehr bereichert hat. Vielen Dank.
Lorenz Klapfer (Werbefilmregisseur, Südtirol)
Nirgendwo sonst habe ich bislang so viel geballtes dramaturgisches Wissen so fundiert und so systematisch aufbereitet gefunden wie in Aleksandras Drehbuch-Masterclass. Die Videolektionen und das Workbook haben mir eine neue Sicht auf gelungenes filmisches Erzählen vermittelt – ein Wissensschatz, von dem ich auch über die Masterclass hinaus noch lange werde zehren können. Dazu kommt die Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs mit anderen Teilnehmenden, was für die Arbeit am eigenen Stoff wahnsinnig wertvoll und hilfreich ist. Für mich war die Drehbuch-Masterclass ganz klar eine der besten Investitionen in meine Arbeit als Autorin und Dramaturgin.
Rachel Wolpert (Autorin & Dramaturgin, Berlin)
Nach dem Besuch deines Kurses ist es an der Zeit, ein persönliches Lob loszuwerden: Wer viel mit Stoffen hantiert oder viel schreibt, bekommt in deinem Kurs den passenden Handwerkskoffer, bestückt mit ausgesuchten und differenzierten Werkzeugen. Die Module sind trotz ihrer verschiedenen Schwerpunkte thematisch so verzahnt, dass die meisten Tools und Anwendungen unter neuen Gesichtspunkten wiederholt, ausgebaut und vertieft werden. Ich fand, das hohe Niveau und die Verschiedenheit der Teilnehmenden zusätzlich bereichernd. Deine strukturierte und positive Art, Dinge zu vermitteln, haben sofort Eingang in meine neuronale Urmasse gefunden – es gab so einige Aha-Erlebnisse 🙂 Danke fürs Input!
Britta Dünnes (Autorin/Redakteurin SWR)
Wer sich bisher immer fragte, warum sie/er einen Drehbuch-Onlinekurs machen soll, nur um sich zum wiederholten Male den bekannten Aufguss von Mc Kee, Field und Snyder anzuhören, findet in der Drehbuch-Masterclass die passende Antwort. Das hier sehr kompetent und an vielen Beispielen festgemachte Lehrmaterial verlässt bei weitem die Bühne althergebrachter Strukturen und führt einen ein, in die komplex miteinander verwobenen Details, die eine gute Handlung und damit auch ein gutes Drehbuch (Exposé, Treatment…) ausmachen. Selbst in der gängigen Fachliteratur ist das in diesem Kurs vermittelte Wissen um die Kunst des Drehbuchschreibens schwer, wenn nicht sogar überhaupt nicht vorzufinden. Ein Muss für jede/n, die/der es mit dem Drehbuchhandwerk ernst nehmen möchte und über das bloße Schreibhobby hinaus will.
Dirk Gerlach (Autor, Lügde)
Die Masterclass von Aleksandra hat mir nochmal verdeutlicht, dass es kaum strukturelle Unterschiede zwischen fiktionalen und nonfiktionalen Filmwerken gibt. Es geht darum, eine überzeugende, spannende und unterhaltende Geschichte zu erzählen. Die nötigen Werkzeuge, mit denen man diese Geschichten erzählen kann, hat Aleksandra wirklich toll und praxisnah weitergegeben. Als hauptsächlich dokumentarisch arbeitender Kameramann habe ich direkt zwar recht wenig mit Drehbuchschreiben zu tun, aber die vermittelten dramaturgischen Grundprinzipien helfen mir sehr, aussagekräftige Bilder und Sequenzen im Dienste der Geschichte zu finden.
Gordon Volk (Kameramann, Hamburg)
Schreiben fernab von festgefahrenen dramaturgischen Strukturen. In die Tiefe eine Stoffes vordringen, Figuren schaffen, die überraschen und faszinieren, vollkommen ungeschützt vertrauend, was sich im Schreibfluss offenbart. Mit Aleksandras Kurs verhält es sich so, wie wenn jemand Türen und Fenster aufstößt und frische Luft und Licht hinein läßt. Es hat gut getan, den Geist zu lüften, Mut zu entwickeln, Einfälle ernst zu nehmen, dranzubleiben. Man verläßt die Drehbuch-Masterclass ausgerüstet mit einem großen Koffer an solidem Handwerkszeug, das vor allem dazu dienen kann, den eigenen Stoff immer wieder und noch intensiver zu durchdringen. Mit Abstand das Beste, was ich je an Seminaren besucht habe.
Christiane Jörger-Stark (Serien-Autorin, Berlin)
Die Heldenreise ist vielleicht eine wunderbar funktionierende Märchen-Dramaturgie, taugt aber nur bedingt die Welt und unsere Wahrnehmung zu erzählen. Aleksandra macht sich die Arbeit neben den klassisch-gängigen Drehbuchkonzepten auch tiefer gehende dramaturgische Konzepte heraus zu arbeiten und zu erklären, wie die Tiefenstruktur. Endlich begreife ich dank der Drehbuch-Masterclass einen meiner Lieblingsregisseure: Michelangelo Antonioni. Mit klarem, analytischen Blick stellt Aleksandra vielfältige gestalterische Mittel vor, oft mit Beispielen, die weit über Stoffentwicklung und Drehbuch hinaus gehen und das Zusammenwirken von Stoff, Regie und visuellen Erzählmitteln sehr einprägsam und inspirieren erklären. Ich kann Aleksandras Drehbuch-Masterclass nur empfehlen! Selbst für Fortgeschritte mit Erfahrung: Aleksandra erklärt und lässt begreifen, was man bisher eher intuitiv anwendete.
Thomas Bresinsky (Autor & Kameramann, München)
Du hast dich schon immer in Drehbuchkursen gelangweilt, in denen die ewig gleichen Plot-Techniken und Muster der Drei-Akt-Struktur unterrichtet wurden?
Du hast immer gespürt, dass es auch andere Erzählformen geben muss? Dass die großen Meisterwerke des Kinos nicht den abgedroschenen Mainstream-Regeln folgen?
Du hast immer gewußt, dass deine Stoffe nicht in diese enge Struktur passen? Du bist daran verzweifelt und dachtest, dass etwas falsch sein muss – mit dir oder mit deinem Stoff…
Damit bist du nicht allein. Nein, mit dir ist nichts falsch! Du denkst nur “out of the box”. Du spürst, dass es noch andere Erzählformen gibt, die viel besser zu dir und deinen Storys passen.
In der Drehbuch-Masterclass verrate ich dir, wie dieses andere Erzählen funktioniert. Damit du deine Geschichten nicht mehr in Muster presst, die sowieso nie zu dir passten.
Roman- und Drehbuchautor
Gernot W. Gruber war über 20 Jahre im Marketing tätig, bevor er seine erste Romatrilogie schrieb. In der Drehbuch-Masterclass legte der das Fundament für seine Karriere als Drehbuchautor und schreibt heute internationale Serien und Spielfilme.
Politikberaterin & Autorin
Jorinde Schulz ist Politikberaterin, Autorin der Buches “Die Clubmaschine (Berghain)” und schreibt seit 2017 auch Drehbücher. Die Drehbuch-Masterclass half ihr dabei, das Optimum aus ihren Stoffen herauszuholen und “handwerklich informiert zu arbeiten”.
Autor, Kaberettist & Drehbuchautor
Jonas Anderhub ist ein schweizer Autor und Kabarettist und feiert mit dem Komikerduo “Ohne Rolf” seit Jahren internationale Erfolge. Die Drehbuch-Masterclass half ihm dabei, sein erstes Drehbuch zu schreiben und gab ihm ein stabiles dramaturgisches Fundament – über die Intuition hinaus.
Editorin & Regisseurin
Annett Ilijew hat Schnitt studiert und arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Editorin. Daneben dreht sie eigene Dokumentarfilme. Die Drehbuch-Masterclass half ihr, bei ihrer Arbeit als Schnittmeisterin mutiger zu werden. Als Regisseurin überwand sie ihre Angst vor dem Exposé-Schreiben.
Drehbuchautor & Kameramann
Markus Huersch arbeitet seit vielen Jahren als Kameramann für internationale Spielfilme. Als er mit seinem ersten Drehbuch in eine Sackgasse geriet, half ihm die Drehbuch-Masterclass dabei, seinen kreativen Knoten zu lösen und sein Drehbuch um einen “Quantensprung” zu verbessern.
Bloggerin & Quereinsteigerin
Josefine Bingemer ist Quereinsteigerin und Bloggerin. In der Drehbuchwerkstatt Berlin entdeckte sie ihre Faszination für das Drehbuchschreiben. Sie hat für sich die Sicherheit gewonnen, dass sie eine verlässliche dramaturgische Struktur hat, die ihr hilft, wenn sie mal nicht weiter kommt.
Drehbuchautorin & Dramaturgin
Jenny Alten studierte Produktion und Drehbuchschreiben. Sie arbeitet als Drehbuchautorin und Dramaturgin. In der Drehbuch-Masterclass lernte sie, bei Schreibblockaden in den “Probiermodus” zu wechseln und die große Toolbox des Drehbuchschreibens spielerisch auszuprobieren.
Schauspielerin, Autorin & Regisseurin
Constanze Behrends ist Schauspielerin, Autorin, Regisseurin und Mitgründerin des Prime Time Theaters. Sie wurde bekannt mit der Bühnensitcom “Gutes Wedding, schlechtes Wedding”. Die Drehbuch-Masterclass gab ihr jede Menge Inspiration für ihre Spielfilme, Fernsehserien und Theaterstücke.
Coach, erfolgreicher Unternehmer & Drehbuchautor
Philipp ist als Quereinsteiger zum Drehbuchschreiben gekommen. Er hat im Kurs festgestellt, dass Filme anders funktionieren, als man denkt und besonders von den zahlreichen wertvollen Branchen-Kontakten zu AutorInnen, RegisseurInnen & ProdzentInnen profitiert.
Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz schreitet rasant voran. Drehbuchautoren, die nur die Drei-Akt-Struktur beherrschen werden in einigen Jahren durch die KI ersetzt.
“Aber meine Drehbücher sind besser als ChatGPT”, denkst du jetzt? Sorry, aber ChatGPT war gestern. Heute sind hochspezialiserte KI-Systeme im Einsatz, die besser sind als jeder Mensch.
Was bedeutet das für dich? Wenn du Drehbücher schreibst, die auf vorhersehbaren Mustern basieren (wie die Drei-Akt-Struktur), wird die KI deinen Job bald besser erledigen als du.
Wenn du als Autor/in noch in fünf oder zehn Jahren gefragt sein willst, mach deine Einmaligkeit zu deinem Unique Selling Point. Benutze die große Toolbox der Tiefenstruktur. Erzähle modern und unvorhersehbar. Wie das funktioniert, erfährst du in der Drehbuch-Masterclass…
Die Drehbuch-Masterclass ist für dich geeignet, wenn du folgende Anforderungen erfüllst:
Du willst das dramaturgische Handwerk lernen und nicht nur “nach Gefühl” schreiben.
Du möchtest nicht in der filmischen Amateur-Liga, sondern in der Profi-Liga mitspielen.
Du bist bereit, für deinen Erfolg zu arbeiten, statt nur auf Wunder und Zufälle zu vertrauen.
Du kannst 4-5 Stunden pro Woche in die Masterclass und dein Projekt investieren.
Du solltest bereit sein, dir fünf Filmklassiker zu besorgen, mit denen wir arbeiten werden.
12 Monate voller Wissen, Übung und direkter Umsetzung
In Modul 1 geht es um das Fundament deines Drehbuches: die Idee für deinen Spielfilm / deinen Dokumentarfilm / deine Serie. Hat deine Idee gute Chancen, auf dem deutschen Markt verfilmt zu werden? Was ist dein tieferes Thema? Ist es universell und gleichzeitig persönlich? Funktioniert der “innere Motor” deiner Geschichte? Was ist dein Erzählansatz? Wer ist deine Zielgruppe? Kennst du dein Genre & deine Tonalität? Was ist dein Unique Selling Point? Diese und weitere Fragen klären wir – und justieren deine Drehbuchidee ggf. noch etwas nach.
Am Ende dieses Moduls hast du eine Idee, die ganz sicher nicht in der Schublade landet.
In Modul 2 erfährst du, wie du aus deiner Idee eine packende Geschichte entwickelst. Wie du kettenbildene Wendepunkte, starke Konflikte und überzeugende Figuren entwirfst. Es erwartet dich jede Menge geballtes Wissen über alle Aspekte des klassischen und modernen Erzählens. Wir beschäftigen uns mit der “klassischen” Drei-Akt-Struktur und vor allem ausführlich mit den alternativen Erzählformen, wie der mit der Tiefenstruktur, der Episoden-Struktur, der Zufalls-Struktur und der Multiperspektivität.
Am Ende dieses Moduls bist du fit für das “moderne Erzählen”, das Netflix & Co. suchen und hast das Exposé für deine Geschichte geschrieben.
Modul 3 beschäftigt sich mit einem (gerade auf dem deutschen Mark) oft vernachlässigten Aspekt filmischen Erzählens: stilistische Eleganz. Hier geht es nicht nur um das WAS, sondern um das WIE des Geschichtenerzählens. Du erfährst, wie du komplexe Szenen und Sequenzen baust. Wie du die Aufmerksamkeit des Zuschauers lenkst. Wie du Spannung und Identifikation erzeugst. Wie dein Spielfilm / Dokumentarfilm / Serie die perfekte Einheit von Inhalt und Form findet. Durch dieses Wissen kannst Du mit dem hohen Niveau der amerikanischen High-End-Serien und Filme mithalten.
Am Ende dieses Moduls hast du dein Treatment geschrieben, das eine gute Geschichte auch gut erzählt.
Einmalige, berührende, unverwechselbare Charaktere sind die Basis jeder guten Geschichte. Nicht umsonst heisst es bei Netflix “Charakter first”. Modul 4 beschäftigt sich mit der Frage, wie du Geschichten erzählst, die sich organisch aus den Figuren heraus entwickeln. Was macht eine starke Hauptfigur aus? Welche innere Reise macht deine Hauptfigur? Wie wird sie zum Motor der Geschichte? Du lernst zahlreiche Methoden kennen, mit denen du unverwechselbare Figuren und Figuren-Konstellationen entwickeln kannst.
Mit diesen Erkenntnissen optimierst du das Treatment für deinen Spielfilm / Dokumentarfilm / deine Serie.
In Modul 5 erfährst du, wie du emotional berührende Szenen und packende Dialoge schreibst und probierst diese Erkenntnisse in zahlreichen Übungen aus. Wir legen auch einen starken Fokus auf das non-verbale, visuelle, filmische Erzählen: Schweigen, Subtext, Arbeit mit kommunikativen Frames. All das hilft dir, den unverwechselbaren Stil für deinen Spielfilm / Dokumentarfilm / deine Serie zu finden. Jetzt hast du alle Zutaten: ein gutes Exposé, ein funktionierendes Treatment, das Wissen um gute Dialoge und den Bau von Szenen und Sequenzen.
Am Ende dieses Moduls schreibst du dein Drehbuch! (Beim Dokumentarfilm: dein erweitertes Treatment).
Jetzt geht es nochmal ans Exposé-Schreiben. Wieso nochmal? Das Exposé, das du in Modul 2 schreibst, ist dein internes Arbeits-Exposé. In Modul 6 erfährst du, wie du ein packendes Exposé schreibst, das als Verkaufspapier funktioniert und EntscheiderInnen überzeugt. Denn diese wollen nicht dein Drehbuch lesen, sondern zuerst ein Exposé. Das Exposé ist also deine Visitenkarte in der Filmbranche!
In diesem Modul lernst du alles, was dein Exposé auf inhaltlicher, stilistischer und formaler Ebene braucht, damit es Entscheider begeistert und für dich zu einem echten Türöffner wird (inklusive Beispiel-Exposés erfolgreicher Projekte).
Modul 7 ist Gold wert. Es ist vollgepackt mit wertvollem Branchenwissen: Wie findest du die passende Produktionsfirma? Wo lernst du EntscheiderInnen am besten kennen? Wie trittst du erfolgreich an sie heran und pitchst dein Projekt? Wie hebst du dich von der Masse ab? Welche Fehler und Fallstricke solltest du lieber vermeiden? Für jeden ist die passende Strategie dabei: EinsteigerInnen, die ihren ersten Kurzfilm machen, Branchenerfahrene, die ihren ersten Spiel- oder Dokumentarfilm realisieren und Profis, die ihre erste Serie bei Netflix & Co. pitchen wollen.
Am Ende dieses Moduls hast du deine individuelle Strategie und bringst dein Filmprojekt in die Welt!
Wie planst du deinen Karriereweg? Wie entwickelst du ein starkes Geld- und Erfolgs-Mindset? Was für ein Persönlichkeits- und Schreibtyp bist du? Wie vermeidest du die häufigsten Schreibfallen? Wie kommst in einen mühelosen Arbeitsflow? Wie kannst du mit Schreibblockaden umgehen? Wie holst du dir professionelles Feedback ein? Wie verdienst du, was du verdienst? Wie vermeidest du die häufigsten Fallen in Bezug auf Geld & Erfolg? Viele Jahre lang coachte ich zahlreiche AutorInnen zum Erfolg – jetzt coache ich dich!
Denn ein starkes Mindset ist für deinen Erfolg in der Branche genauso wichtig wie gutes Drehbuch-Handwerk…
Die DREHBUCH-MASTERCLASS besteht aus 80 Videos und über 30 Stunden wertvollem Input – doch du bekommst noch mehr! Die FAQ-Videos (häufig gestellte Fragen) zu allen Modulen der DREHBUCH-MASTERCLASS bieten dir ganze 15 Stunden geballtes Branchen-Wissen, wertvolle dramaturgische Tipps & viele Aha-Momente. (Fast) alle Fragen, die in der DREHBUCH-MASTERCLASS aufkommen, werden hier beantwortet. Wie setzt du die Tools aus der DREHBUCH-MASTERCLASS in deinem Stoff um? Woran erkennst du die passenden EntscheiderInnen? Und vor allem: Wo und wie findest du sie? u.v.m.
Dieses Insider-Wissen ist GOLD wert.
Netzwerken pur! Alle TeilnehmerInnen der Drehbuch-Masterclass erhalten einen Zugang zu unserer exklusiven Kurs-Community (auf einer eigenen Plattform, jenseits von Facebook & Co). Das ist ein geschützter Raum, in dem du dir Unterstützung und Inspiration holen kannst. Du kannst dich hier mit den anderen Kursteilnehmer/innen vernetzen, wertvolles Feedback zu deinen Projekten bekommen oder einen Team-Buddy finden, mit dem du die Drehbuch-Masterclass gemeinsam durchläufst.
Unsere Community ist Schwarmintelligenz, Empowerment und wertvolles Branchennetzwerk zugleich. Du hast volle 12 Monate Zugang dazu!
Joachim hat als Quereinsteiger (Banker) mit Mitte 50 – mit seinem ersten Spielfilmdrehbuch zahlreiche Preise gewonnen, u.a. den “Cannes Film Award: Bestes europäisches Drehbuch”, den wichtigsten europäischen Drehbuch-Preis. In diesem kurzen Video erzählt er, warum es sich für dich lohnt, bei der DREHBUCH-MASTERCLASS dabei zu sein, egal ob du langjähriger Profi bist oder Quereinsteiger…
statt 9900 Euro netto nur
3900,-
4641,00 Euro (brutto)
Bitte beachte: Die Angebote der Drehbuchwerkstatt Berlin richten sich an alle, die professionell arbeiten oder als Profis durchstarten wollen, d. h. an Freiberufler, Unternehmer, Selbstständige, jedoch explizit nicht an Verbraucher, siehe AGB.
Sichere Bezahlung über:
Zu den Werten der Drehbuchwerkstatt Berlin gehören Nachhaltigkeit & Verantwortung. Deshalb unterstützen wir Projekte, die wir persönlich kennen und bei denen fast 100% der Spendengelder direkt in das jeweilige Projekt fließen, wie z.B. die Hilfsprojekte Maitreya-Fonds, Tibet-Tshoesem.
Als Filmeditorin und Dokumentarfilmregisseurin bin ich so froh, dass ich an Aleksandras Kurs teilgenommen habe! Ich hatte viele Aha – Erlebnisse, vor allem was die emotionale Bindung der Zuschauer betrifft und welche Möglichkeiten man hat, elegante, spannende Szenen zu bauen. Ich wünschte, das hätte ich schon an der Filmhochschule gelernt. Gebündeltes “Geheimwissen”, das jeder, der inhaltlich im Filmbereich tätig ist, nutzen kann! Ich habe schon lange nicht mehr so viel wichtiges Wissen an die Hand bekommen. Das sind genau die Geheimnisse, nach denen ich schon seit dem Studium auf der Suche war. DANKE!
Katrin Reichwald (Editorin/Dokumentarfilm-Regisseurin, München)
Der Kurs von Aleksandra Kumorek ist unglaublich lehrreich und macht dazu noch sehr viel Spaß. Alles, was wir unbewusst schon übers filmische Erzählen wussten, wird ans Licht geholt und spannend ausgebaut. Viel Gehirnfutter und viele hilfreiche Erkenntnisse!
Antje Kruska (Dokumentarfilm-Regisseurin, Berlin)
Aleksandras Kurs hat mir einen ganz neuen Blick auf Dramaturgie und Erzählstruktur eröffnet. Meine Aufzeichnungen helfen mir auch heute noch, Jahre später, bei der Entwicklung und stilistischen Ausgestaltung meiner Stoffe. Gerade erst habe ich meine Aufzeichnungen wieder hervorgeholt für ein Projekt. Vielen Dank dafür!
Marie Haas (Autorin, Berlin)
Diese reichhaltige Palette der Werkzeuge wird auf keiner Filmhochschule gelehrt und inspiriert mich auch (oder gerade?) nach Jahren des Drehbuchschreibens. Der Kurs ist für Profis wie für Neulinge sehr zu empfehlen, denn die vielfältigen Inhalte werden gut erklärt anhand zahlreicher Beispiele belegt. Aleksandra besitzt die seltene Gabe sowohl künstlerisch zu arbeiten als auch analytisch zu denken UND vermittelt ihre Inhalte mit bewundernswerten didaktischen Fähigkeiten. Hut ab!
Carolin Otterbach (Autorin und Regisseurin, München)
Aleksandra schafft es in ihrem Kurs, fundiertes Filmwissen auf eine einmalig sympathische, kluge und humorvolle Art so zu vermitteln, dass man es nicht nur versteht, sondern auch direkt in der eigenen Arbeit anwenden kann. Für mich war es eine Grundlagenschule des Drehbuchschreibens und der Filmgeschichte mit sehr vielen wertvollen Aha-Momenten.
Constanze Behrends (Schauspielerin, Theater- und Drehbuchautorin, Berlin)
Ein großartiger Kurs, der weit über die Theorie, die man in Büchern vermittelt bekommt, hinausgeht. Er hat mir nicht nur geholfen, meine eigenen Ideen besser zu ordnen, sondern auch, Drehbücher anderer Projekte gezielter zu analysieren. Nicht nur für Autoren eine unbedingt zu empfehlende Horizonterweiterung!
Josef Brandl (Szenenbildner, Hamburg)
Ich habe viel Input mitgenommen und mich sofort ans Weiterschreiben gemacht. Nun fließt es wieder, denn ich kann meine Ideen besser einordnen und besser bewerten, was sie taugen und was nicht! Ich kann auch dokumentarische Situationen gezielter antizipieren, denn ich weiß, was ich brauche, damit sie sich spannender erzählen. Auch für meine Spielfilmidee habe ich begriffen, welche Elemente ich habe und wie ich sie einer Struktur unterwerfen kann. Das macht es einfacher und verhindert das epische Sich-Verschreiben in unnötigen Plots.
Aldo Gugolz (Regisseur/Kameramann, Berlin)
Der Kurs war Weltklasse! Ich habe viel gelernt, was mir im Studium verborgen geblieben ist. Alles, was wir gelernt haben, ist im Nachhinein einfach und logisch. Ich frage mich, wieso wir das im Studium nicht vermittelt bekamen. Man glaubt, ein Geheimnis erzählt zu bekommen. Wie ein kleines Drehbuchstudium!
Brent Adam (Autor/Regisseur, Berlin/Wien)
Aleksandras Kurs hat mir sehr geholfen, meine vorhandenen Versatz- und Puzzlestücke zu einem großen Bild zusammen zu setzen, das mir einen viel besseren Überblick gibt. So kann ich mein Wissen – und auch meine Kreativität – viel effektiver nutzen. Super finde ich, dass Aleksandra mit der notwendigen Theorie für ein solides Fundament sorgt und handfeste Tools für die Praxis mit auf den Weg gibt. Ein toller Kurs, den ich wirklich gerne empfehle!
Veronika Emily Pohl (Videojournalistin/Regisseurin, Hamburg)
Warum sollte ich noch einen Drehbuchkurs buchen? Ich hab schon so viele gemacht…
Weil du in der Drehbuch-Masterclass das lernst, was du woanders nicht bekommst: Du erfährst, wie das moderne Erzählen & alternative Erzählformen funktionieren. Wie du die passende Produktionsfirma findest (und welche du lieber meiden solltest). Wie du gute Verträge verhandelst (und woran du sie erkennst). Wie du deine Einmaligkeit zu deinem Unique Selling Point machst. Dieses Rundum-Paket bietet dir kein anderer Kurs im deutschsprachigen Raum.
Ich bin bereits langjähriger Profi. Ich bin noch Anfänger. Ich bin zu alt. Ich bin zu jung…
Egal ob du 30 oder 60 Jahre alt bist, Quereinsteiger aus einem anderen Beruf oder langjähriger Profi – du profitierst in jedem Fall von der Drehbuch-Masterclass. Denn die meisten Inhalte werden nirgendwo sonst unterrichtet. Was allerdings alle Kursteilnehmer der Drehbuch-Masterclass gemeinsam haben, ist ein Profi-Mindset. Eine “can-do-attitude”. Eine “alles-ist-möglich-Haltung”.
Ich mache Dokumentarfilme. Ich komme aus dem Schauspiel. Ich schreibe Romane.
Wunderbar! Viele Kursteilnehmer kommen aus Dokumentarfilm, Schauspiel, Regie, Journalismus, Roman – sogar aus Szenenbild und Komposition! Das ist eine hervorragende Basis, um mit Hilfe der Drehbuch-Masterclass schnell durchzustarten. Oder in deiner bisherigen Branche noch besser zu werden. Denn hier lernst du die universellen Gestaltungsprinzipen kreativen Schaffens.
Geht es der Filmbranche nicht schlecht? Warum sollte ich dort arbeiten wollen?
Ich höre seit 30 Jahren, dass es der Filmbranche schlecht geht… Gegenwärtig finden die größten Umbrüche im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und in der Kinobranche seit 50 Jahren statt. Wenn du an den alten Strukturen festhältst, erlebst du jetzt deinen Titanic-Moment. Wenn du “fit for change” bist, kannst du Karriere machen (wie die Kursteilnehmer der Drehbuch-Masterclass).
Hemmt nicht zu viel Handwerk meine Kreativität?
Verwechsele bitte nicht “Handwerk” mit “Kochrezept”. Wir behandeln keine vorgegebenen Formeln und “Rezepte”, die deine Geschichte in ein vorgefertigtes Schema pressen, sondern ganz im Gegenteil: ich stelle dir einen großen Werkzeugkasten zur Verfügung, mit dem du deine Kreativität voll ausleben kannst. Diese wertvollen Tools beflügeln deine Kreativität – und deinen Erfolg!
Wann ist die Drehbuch-Masterclass nicht das Richtige für mich?
Wenn du über Nacht reich und berühmt werden willst. Wenn du Handwerk für “überflüssig” hältst. Wenn du nicht die Verantwortung für den Erfolg deiner Projekte übernehmen willst. Wenn du kein Interesse daran hast, dich weiter zu entwickeln. Wenn du glaubst, dass Erfolg nur das Ergebnis von Zufall, Glück oder Vitamin B ist. Dann ist die Drehbuch-Masterclass nicht das Richtige für dich.
Wo und wie kann ich mich für die Drehbuch-Masterclass anmelden?
Die Anmeldung für die Drehbuch-Masterclass ist nur wenige Wochen im Jahr geöffnet. Wenn du sie nicht verpassen willst, trage dich in die Warteliste ein. Du kannst die Drehbuch-Masterclass nur über den Link auf dieser Webseite buchen, sobald die Anmeldung freigeschaltet ist. Du hast 12 Monate lang Zugang zu den Kursinhalten. Und nein, eine Ratenzahlung ist leider nicht möglich.
Warum kostet die Drehbuch-Masterclass mehr als andere Drehbuchkurse?
Warum kostet ein Ferrari mehr als andere Autos? Weil er mehr PS hat! Die Drehbuch-Masterclass bringt dich mit der Geschwindigkeit eines Ferrari und der Sicherheit eines Rolls Royce zu deinem Ziel: als Drehbuchautor/in erfolgreich sein und gutes Geld verdienen. Du kannst natürlich auch einen Ochsenkarren nehmen. Oder dir 10-15 Jahre sparen und dein Ziel nächstes Jahr erreichen.
Elisabeth Mayer war 30 Jahre lang Dokumentarfilmerin, als sie beschloss (mit 60 Jahren!) in den Spielfilm zu gehen. Mit Hilfe der Drehbuch-Masterclass schrieb sie das Treatment für eine Mini-Serie. Sie begeisterte damit eine renommierte Redaktionsleiterin und einen hochkarätigen Drehbuchagenten. Und kann sich heute die Produzenten aussuchen, mit denen sie zusammenarbeiten will…
© Drehbuchwerkstatt Berlin