SCRIPT YOUR MIND
BEFORE YOU WRITE YOUR SCRIPT

Starte als Drehbuchautor professionell durch und bringe deine kreative Vision auf die Leinwand bzw. den Bildschirm!

eBook Script Your Mind Before You Write Your Script

Der Schritt für Schritt-Erfolgsplan für Drehbuchautoren!

Du bekommst nach dem Kauf sofort das eBook zugesendet.

Was dieses Buch besonders macht?

Es gibt jede Menge Bücher, die dir sagen, wie du ein Drehbuch schreibst.

Doch es gab bisher keins, das sich mit den täglichen Fragen, Zweifeln, Blockaden von DrehbuchautorInnen beschäftigt,

Das dir praktische, leicht umsetzbare Lösungen an die Hand gibt. Mit dem du deine Drehbuchkarriere gezielt planen und Frustrationen vermeiden kannst.

Ich wünschte, ich hätte ein solches Buch gehabt, als ich vor über 20 Jahren in der Filmbranche anfing! Nun stelle ich dir mein langjähriges Branchenwissen zur Verfügung.

Ein Buch wie SCRIPT YOUR MIND BEFORE YOU WRITE YOUR SCRIPT war längst überfällig.

Hier ist es!

Die Erfahrung meiner fünfzehn Jahre als Drehbuch-Coach – und meiner über 20 Jahre als Drehbuchautorin und Regisseurin. Hier coache ich dich zum Erfolg!

Dein Drehbuch, das produziert und zum Film oder zur Serie wird.

Wie du deinen Erfolg planst

Erfahre, wie du die häufigsten Schreibfallen vermeidest, was dich wirklich erfolgreich macht und was dir kein Drehbuch-Profi über Geld verrät.

Was dein Drehbuch braucht

Erkenne, wie du die gängigen Fehler bei deinem Drehbuch vermeidest, was dein Exposé enthalten sollte und warum dein Treatment dich auf Erfolgskurs bringt.

Wie du dich vermarktest

Lerne, wie du vom No Name zum Profi wirst, wen du dabei unbedingt an deiner Seite haben solltest und wie du mit deinem Drehbuch verdienst, was du verdienst.

Inklusive Erfolgs-Journal, mit dem du deine Pläne Schritt für Schritt umsetzt!

Bestellen, herunterladen, sofort starten! That’s it.

Feedback zum Buch

5/5

Janin Appelt (Autorin, NRW)

Ein Handbuch mit unglaublich viel wertvollem Praxis- und Branchenwissen, das Newcomer wie auch erfahrene Drehbuchautoren während des ganzen Prozesses begleitet:

Von der Gestaltung des Schreiballtags, über die Erstellung eines Exposés, vorbei an persönlichen und äußeren Stolperfallen bis hin zum Drehbuch. Dein Coaching-Buch hat mich ein ganzes Stück vorangebracht. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass ich durch dieses Buch so befeuert werde, das Drehbuchschreiben zu starten! 

Es ist für mich ein großer Schritt in die kreative Richtung, bisher verbunden mit einer Menge Zweifel, ob ich da einer Träumerei nachhänge. Aufgrund deiner praxisnahen Hilfestellung kann ich mich, meine Ziele und meine Kenntnisse tatsächlich bewerten und bin mir nun sicher, dass es der richtige Weg ist. 

Jetzt weiß ich auch, dass Ideen alleine nicht ausreichen. Mit dem Buch habe ich die perfekte Unterstützung, aus den Ideen tatsächlich etwas zu machen.

5/5

Cornelia Schöpf (Editorin, Südtirol)

Das Buch ist eine Form “geballten Wissens”. Was mich als Erstes beeindruckt hat, ist das Thema Geld.

So direkt habe ich es noch nie in einem Buch für Kreative gesehen und beim Lesen eine große Erleichterung gespürt. Endlich spricht das jemand an! Was mir auch gefällt, ist der Tonfall mit diesem sympathischen Humor, ich mußte mehrmals lachen oder schmunzeln. Ganz besonders toll finde ich die Kapitel zu den verschiedenen Persönlichkeitstypen, weil das mit Selbsterkenntnis zu tun hat; ebenso den Abschnitt über das eigene Schreiben, den eigenen Stil. Die Fragen dazu innerhalb des Erfolgsjournals finde ich sehr wichtig, weil das zu einem Bewußtsein führt wieso man das tut, was man tut. Das Kapitel über die Wegebegleiter ist für mich auch interessant, weil ich als Anfängerin gar nicht an Verträge gedacht habe und daran, daß man dafür z.B. einen Anwalt braucht. Diese Hinweise – auch mit dem Agenten – das sind Profitipps, die sehr wertvoll sind. Für mich ist das Buch ist wie ein Coach für AutorInnen: man kann immer wieder darauf zurückgreifen – mit sehr praktischen, konkreten Tips, um mit seinem Schreiben erfolgreich zu werden. 

5/5

Jorinde Schulz (Autorin, Berlin)

Das Buch regt an zum “Durchstarten”. Besonders gut: die Klarheit, die sich in jedem Satz, aber auch in der Struktur wiederfindet.

Alles in dem Buch ist nicht nur geistig reizvoll, sondern ruft auch nach sofortiger Umsetzung. Mir gefällt die Menschenkenntnis (bzw. Autor*innenkenntnis), die spürbar und gereift ist. Besonders gut fand ich den “real talk” zu Finanzen. Auch das Lüften des Schleiers über Drehbuchverträge und Bezahlungen finde ich gut. Das wird selten so klar gesagt. Ein wunderbares Werkzeug ist auch die Liste der 14 typischen Probleme – mit der kann man sich direkt an ein eigenes Drehbuch setzen. Ich habe sofort Lust bekommen, loszuarbeiten. Außerdem wichtig die Frage, wie man sich den Arbeitsalltag einrichtet. Sehr nützlich auch das Erfolgs-Journal. Letztendlich geht es in dem Buch darum, wie du es dir selbst ermöglichst, Drehbücher zu schreiben.

5/5

Christiane Jörger-Stark (Serien-Autorin, Berlin)

Das Buch ist eine praxisnahe und realistische Beschreibung des Berufsfeldes.

Mir gefällt die schonungslose Ehrlichkeit und die damit verbundene Erkenntnis, dass man es nur selbst in der Hand hat, loszulegen, wenn man bereit ist, an sich zu arbeiten und seinen inneren Boykotteur zu überlisten. Das Kapitel “Geld” ist schonungslos, aber absolut richtig und wichtig. Sehr interessant auch das Kapitel über den inneren Boykotteur und das Thema Bedürfnisverleugnung. Das Positive ist, dass du zwar den Finger in die Wunde legst, das Fazit aber immer bleibt: es liegt an mir, dies zu ändern, ich habe es in der Hand, ich kann es steuern. Man bekommt handwerkliche und dramaturgische Tipps, die sich in die Praxis integrieren lassen. Es ist extrem hilfreich, wenn man mit Blockaden zu kämpfen hat, um sich daraus zu befreien. Ich würde neben dem Buch aber auch deine Drehbuch-Masterclass empfehlen.

5/5

Dieter Brandt (Mediengestalter & Autor, Berlin)

Mich begeistert der ganzheitliche Ansatz, mit dem Aleksandra weit über das, was man in anderen Büchern über das Drehbuchschreiben beigebracht bekommt, hinausgeht.

Das Cochachingbuch bietet nicht nur Lösungsansätze für die häufigsten handwerklichen Probleme an, sondern hilft einem auch, sich selbst als Kreativschaffender besser kennenzulernen und so sein Output zu optimieren. Ein Buch, auf das ich sicher noch oft zurückgreifen werde, wenn ich mit einem Projekt feststecke.

5/5

Annett Ilijew (Editorin, Autorin, Regisseurin, Berlin)

Das Buch liest sich prima und funktioniert wie der Rat einer guten Freundin, man nimmt die Ratschläge dankend an.

Es gibt vor allem für junge DrehbuchautorInnen eine gute Orientierung, worauf sie in ihrem intensiven Arbeitsleben achten sollen, nämlich auf sich selbst. Gerade zum Karrierbeginn vernachlässigt man oft sich selbst und denkt, man muß übermäßig viel arbeiten und die eigenen Bedürfnisse für den Beruf opfern. Das Buch betont, dass ein Künstler seine Bedürfnisse und sein Innerstes, sich selbst gut kennen und auf  sich achten muss, dann klappt es auch mit der Kunst. Ich würde es allen Kreativschaffenden empfehlen!

Hallo, ich bin Aleksandra,

Autorin, Regisseurin, Gründerin der Drehbuchwerkstatt Berlin – und deine Verbündete.

Mit fundiertem Handwerk und der richtigen Strategie entfalten wir dein kreatives Potential.

Denn Deine Story gehört nicht in die Schublade, sondern auf die Leinwand!

Mit 20 Jahren Erfahrung als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin von Spiel- und Dokumentarfilmen für Kino und Fernsehen öffne ich dir hier einen wahren Schatz. Damit wir uns bei deiner Preisverleihung sehen.

Den ersten Schritt gehst du hier!

Script your mind
before you write your script

eBook Script Your Mind Before You Write Your Script

Das Coaching-Buch für DrehbuchautorInnen, die professionell durchstarten und ihre kreative Vision in die Welt bringen wollen.

nur 33,- € netto

Nach deiner Bestellung hast du sofort Zugriff auf das eBook.

Bitte beachte: Die Angebote der Drehbuchwerkstatt Berlin richten sich an alle, die professionell arbeiten oder als Profis durchstarten wollen (d.h. an Freiberufler, Unternehmer, Selbstständige, jedoch explizit nicht an Verbraucher, siehe AGB)

Sichere Bezahlung über:

Feedback zum Buch

5/5

Carolin Otterbach (Autorin und Regisseurin, München)

Tolles Buch über Aspekte des AutorInnendaseins, die bisher so nirgends beschrieben wurden. 

Ein notwendiges und nützliches Augenöffnen über die Realitäten des Drehbuchschreibens, die normalerweise nur unter Profis, z.T. hinter vorgehaltener Hand, zur Sprache kommen.

5/5

Florian Jankowsky (Toningenieur, Berlin)

Du hättest das Buch auch “Wie werde ich ein erfolgreicher Freiberufler” nennen können.

Ein großer Teil handelt von der Selbstorganisation, dem Geld, der Arbeitsmoral. Aber natürlich gehört das dazu. Ein tolles Buch über das Drehbuchschreiben, mögliche Schreibblockaden und wie man sie aufspürt…

5/5

Uta Morawietz (Producerin, Dresden)

Mir gefällt, dass du eine Lücke in der Literatur geschlossen hast, dass man sich nicht nur mit dem “Apfel”, sondern mit dem ganzen “Apfelbaum” beschäftigen muß, um als Drehbuchautor*in durchstarten zu können.

Das hat schon viel zu lange im Litertaturkanon gefehlt. Besonderst gut hat mir das Kapitel über Finanzen gefallen – so ehrlich und so wahr! Das kann ich absolut nur unterschreiben. Auch die logische Struktur gefällt mir: von der Reflexion der eingenen Stärken/ Schwächen/ Verhaltensweisen/ Persönlichkeitsstruktur bis hin zum Drehbuchschreiben und zum Stand der Filmbranche. Besonders interessant und augenöffnend war auch das Kapitel über den inneren Boykotteur und die verschiedenen Persönlichkeitstypen: für jeden gibt es unterschiedliche Ansätze. Genial! Das Buch zeigt, wie man langfristig eine*e bessere*r als auch glücklichere*r Drehbuchautor*in wird und wie man in einem ganzen Berufsleben als Autor*in über mehrere Jahrzehnte hinweg ausgeglichen und erfolgreich glänzen kann.

5/5

Franziska Larcher (Südtirol)

Ich würde das Buch jedem/r empfehlen, der/die Bücher liest!

Ich finde, auch wenn man nicht schreibt, kann es als Lebensratgeber von Bedeutung sein! Das finde ich toll und einen völlig neuen Zugang. Ich habe mich in dem Buch als Leserin sofort wiedergefunden. Es hat vor allem in dem Teil, in dem es um die Persönlichkeit von AutorInnen geht, viele Aspekte gegeben, die ich als meine Themen erkannt habe. Ich hatte ein wenig das Gefühl, ich säße in deinen Seminaren, das fand ich gut. Ich hatte fast schon den Eindruck bekommen, du hättest für jedes auftretende Problem im Lauf des Lebens, die richtige Herangehensweise oder den richtigen Ansatzpunkt, um es zu lösen.

5/5

Rasa Weber (Designerin/Autorin, Berlin)

Das Buch ist eine geballte Ladung Realitätswissen.

Mir gefällt der Pragmatismus, der auch in deinen Seminaren herrscht: die Betonung auf das Handwerk, die Erlernbarkeit, aber auch der Realitätssinn sind eine gute Mischung. Es macht das Schreiben greifbar, beherrschbar, freudvoll. Im Kapitel über Selbstvermarktung spricht mich Folgendes an: das Schöpfen aus der eigenen Besonderheit. Der Mut, die eigene Karriere nicht zu verleugnen, sondern zum unbedingten Bestandteil der eigenen Perspektive zu machen. Ich würde das Buch allen empfehlen, die eine diffuse Idee von ihrer Schreibpraxis haben und diesem Wunsch Form und Richtung geben wollen. Im Übrigen nicht nur Drehbuchautor*innen.

5/5

Bettina Blickwede (Editorin, Berlin)

Das Buch ist nah an der Praxis und ein tolles Coaching.

Es gibt eine sehr gute Motivation für alle, die sich mit dem Filmemachen beschäftigen. Es motiviert, gibt unzählige Hinweise auf unglaublich vielen Ebenen und ist dabei sehr praxisorientiert. Toll für ALLE Medien- und Filminteressierten.