MEDIENMACHERINNEN - DEINE COMMUNITY
WEITERBILDUNG - VERNETZUNG - EMPOWERMENT

“Wer die Medien gestaltet, prägt unsere Sicht auf die Welt. Wenn uns die Stimme der Frauen fehlt, fehlt uns die Hälfte der Welt.” (Aleksandra Kumorek)

Viele Jahre lang waren nur 10% der europäischen Filme und 4-5% der US-Filme von Frauen. Von 2017 bis 2021 stieg der Anteil der Filme von Frauen in den USA auf gerade mal 16%. Auch in Deutschland sind wir noch weit von einer Parität, also von 50%, entfernt. Frauen fehlen noch immer an vielen Stellen als diskursprägende, meinungsbildende Kraft in Film und Fernsehen.

Die Zeit ist reif für starke Frauen, die ihre Geschichten und ihre Stimme in die Welt bringen. Die Medienmacherinnen sind eine unterstützende Community, die Frauen in der Filmbranche Weiterbildung, Vernetzung und Empowerment bietet. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Wenn Du (angehende) Drehbuchautorin, Regisseurin, Dokumentarfilmerin, Editorin, Journalistin, Produzentin, Creative Producerin bist, werde heute noch Teil unserer Medienmacherinnen-Community auf Instagram & Facebook. Wir freuen uns auf dich!